Zehntausende Menschen sind am Freitag in Wien und anderen Städten auf die Straße gegangen und haben gegen Rechtsextremismus demonstriert. Unterstützt wurde die Demo von verschiedenen Organisationen und Parteien.
Zehntausende Menschen sind am Freitag in Wien und anderen Städten auf die Straße gegangen und haben gegen Rechtsextremismus demonstriert. Vor dem Parlament in Wien versammelten sich trotz Regens bei einer breit unterstützten Großkundgebung am Abend nach Veranstalterangaben mindestens 80.000 Menschen, um die „Demokratie zu verteidigen“. Laut Polizei waren es bis zu 35.000 Personen. Auch in Innsbruck und Salzburg gab es Protest veranstaltungen.
Unterstützt wurde die Demo, die von den „Black Voices“, „Fridays for Future“ und der Plattform für eine menschliche Asylpolitik organisiert wurde, von einer breiten Front von zivilgesellschaftlichen Organisationen – darunter ÖGB, AK und Caritas – sowie von SPÖ und Grünen. Unter den Teilnehmenden waren auch Vertreter der Religionsgemeinschaften und aus dem Kunst- und Kulturbereich. Erich Fenninger, Sprecher der Plattform für eine menschliche Asylpolitik, warnte vor den „Deportationsfantasien“ der Rechtsextremen
Demonstration Rechtsextremismus Wien Protest Organisationen
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Proteste gegen Rechtsextremismus in Deutschland und ÖsterreichIn Deutschland gingen über eine Million Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße - ob der Protest nach Österreich überswappt, wird sich heute zeigen. profil sprach mit der Mitorganisatorin des geplanten Lichtermeers, Noomi Anyanwu.
Read more »
Demonstrationen gegen Rechts: Tausende Menschen setzen ein ZeichenEine Veranstaltung musste wegen Überfüllung abgebrochen werden, während sich Tausende Menschen in Berlin und Hamburg an Demonstrationen gegen Rechts beteiligten. Die Kundgebungen wurden als ermutigendes Signal gewertet.
Read more »
Mehr als 100.000 Menschen demonstrieren deutschlandweit gegen rechtsDeutschlandweit sind am Samstag in vielen Städten deutlich mehr als 100.000 Menschen gegen rechts und für die Demokratie auf die Straße gegangen. Allein in Frankfurt am Main und in Hannover demonstrierten laut Angaben von Polizei und Veranstaltern jeweils 35.000 Menschen – ein Motto war „Demokratie verteidigen“. Ein hochrangiger Manager warnt vor den Folgen von AfD-Wahlerfolgen.
Read more »
Graz/Wien:Operation „Luxor“: Aus für Ermittlungen gegen angebliche Hamas-BrüderDas Oberlandesgericht Graz gab Beschwerden wegen überlanger Ermittlungsdauer Folge.
Read more »
Immer mehr Menschen in Österreich besitzen SchusswaffenLaut einer aktuellen Umfrage besitzen immer mehr Menschen in Österreich Schusswaffen, um ihr Bedürfnis nach Sicherheit zu befriedigen. Den Umgang mit der eigenen Waffe trainiert allerdings nur die Hälfte der Befragten regelmäßig.
Read more »
Zukunftsperspektiven junger Menschen in EuropaEine Studie zeigt, dass viele junge Menschen pessimistisch in die Zukunft blicken und sich Sorgen um ihre finanzielle Lage und das Vertrauen in die Demokratie machen.
Read more »