Nach den Überschwemmungen in Libyen ist die Zahl der bestätigten Todesopfer in der Küstenstadt Darna nach Angaben der Vereinten Nationen auf 11.300 gestiegen. Mehr als 10.000 Menschen werden vermisst. Noch immer würden Leichen angespült oder verwesten unter den Trümmern, berichtete der arabische Fernsehsender Al-Dschasira.
Unterdessen wuchs die Sorge vor möglichen gesundheitlichen Auswirkungen für die Bevölkerung der Stadt. Bis zum Samstag wurden etwa 150 Durchfallerkrankungen gemeldet. Als Begründung nannte der Leiter des Zentrums für Krankheitsbekämpfung, Haidar al-Sajih, verschmutztes Trinkwasser. Für die Überschwemmungsgebiete habe das Zentrum einen Notfall für mindestens ein Jahr ausgerufen.
Mindestens 35.000 Menschen haben nach Angaben der WHO allein in Darna ihre Unterkünfte verloren. Mit den Tausenden von Vertriebenen, die jetzt unterwegs seien, steige auch das Risiko, mit Landminen und explosiven Kampfmitteln in Berührung zu kommen, die von den jahrelangen Konflikten im Land übrig geblieben sind, so das UNO-Nothilfebüro OCHA.
Unterdessen trafen in Bengasi am Samstag 29 Tonnen medizinische Hilfsgüter ein. Damit können fast 250.000 Menschen medizinisch versorgt werden, wie die WHO mitteilte. Darunter seien lebenswichtige Medikamente für chronische und übertragbare Krankheiten sowie Material zur Wundversorgung und für Notoperationen ebenso wie Leichensäcke. Das Material geht an Kliniken und Praxen in der Region. Von Bengasi nach Darna sind es je nach Route zwischen 300 und 400 Kilometer.
Durch das Sturmtief"Daniel" hatte es in der vergangenen Woche sintflutartige Niederschläge in dem nordafrikanischen Land gegeben. In Darna brachen zwei Flussdämme. Mehrere Viertel der 100.000-Einwohner-Stadt wurden ins Meer gespült.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Zahl der Toten in Darna auf über 11.000 gestiegenEine Woche nach den Überschwemmungen in Libyen werden Tausende Menschen in den Katastrophengebieten weiterhin vermisst.
Read more »
Libyen: Zahl der Toten in Darna auf über 11.000 gestiegenIn Darna in Libyen sind laut UN 11.300 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 10.000 Menschen werden noch vermisst. Es wachse die Seuchengefahr.
Read more »
Naturkatastrophe in Libyen: Zahl der Toten in Darna auf 11.300 gestiegen – Hunderte Leichen treiben im MeerMehr als 21.000 Tote und Vermisste, gewaltige Zerstörungen und ernsthafte Probleme bei der Trinkwasserversorgung – eine Woche nach der Überflutung von Darna ist die Lage in der libyschen Küstenstadt weiterhin katastrophal.
Read more »
WHO: Zahl der Toten nach Überschwemmungen in Libyen steigt weiter anGenf - Nach den Überschwemmungen infolge des Sturmtiefs 'Daniel' in Libyen sind bislang die Leichen von 3.958 Menschen geborgen und identifiziert worden. Weiterhin werden über 9.000 Menschen vermisst,
Read more »
+++ 19:56 NATO-Admiral zu Gegenoffensive: Russland verliert 'jeden Tag 200, 300 Meter' +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »