Die Zahl der Drogentoten in Deutschland ist auf einen historischen Höchststand gestiegen. Im vergangenen Jahr gab es 2227 drogenbedingte Todesfälle, wie der
Die Zahl der Drogentoten in Deutschland ist auf einen historischen Höchststand gestiegen. Im vergangenen Jahr gab es 2227 drogenbedingte Todesfälle, wie der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert am Mittwoch in Berlin mitteilte. Dies waren demnach zwölf Prozent mehr als vor einem Jahr und etwa doppelt so viele wie vor zehn Jahren.schätzt die Lage nach eigenen Worten als "sehr ernst" ein.
Heroin war nach den vorliegenden Daten bei 712 Todesfällen die ursächliche Droge, womit es nach wie vor die am häufigsten mit Todesfällen verbundene Substanz war. Die Tendenz sei aber leicht rückläufig. Deutliche Anstiege von 507 Fällen auf 610 Fälle gab es im Zusammenhang mit Kokain und Crack. Bei Opiatsubstitutionsmitteln gab es einen noch deutlicheren Anstieg von 528 auf 654. Auch die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Metamphetaminkonsum erhöhte sich signifikant von 47 auf 122 Fälle.
Laut Blienert geht der Trend global zu preiswerteren und stärker wirksamen Opioiden und Stimulanzien, die von global agierenden Kartellen in die Märkte gedrückt werden. Gleichzeitig steige das Angebot an Kokain in und Europa stark an. Es müssten nun die Präventions-, Beratungs- und Hilfesysteme fit gemacht werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Drogen: Höchststand bei Drogentoten in ThüringenErfurt (th) - Die Zahl der Drogentoten in Thüringen hat 2023 einen Höchststand erreicht. Im vergangenen Jahr starben 42 Menschen an einer Überdosis oder
Read more »
Thüringen: Höchststand bei Drogentoten in ThüringenIn den vergangenen Jahren ist die Zahl der Drogentoten in Thüringen deutlich gestiegen. Nun wurde ein Höchststand erreicht. Und eine neue, gefährliche Droge hat den Weg in den Freistaat gefunden.
Read more »
Konsum: Zahl der Drogentoten in Hamburg leicht gesunkenHamburg (lno) - Die Zahl der Drogentoten ist in Hamburg im vergangenen Jahr leicht gesunken. 88 Menschen starben durch den Konsum von Kokain, Heroin,
Read more »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Zahl der Drogentoten in Hamburg leicht gesunkenKokain, Heroin, Methadon - wieder sind im vergangenen Jahr viele Menschen nach dem Konsum solcher Drogen in Hamburg gestorben. Die CDU zeigt sich angesichts der Entwicklung bei Ersatzdrogen besorgt.
Read more »
Amnesty zu Zahl der Hinrichtungen: Höchststand seit 2015Mindestens 1.153 Exekutionen in 16 Ländern: Die Zahl der Hinrichtungen weltweit hat 2023 deutlich zugenommen. Laut Amnesty sind nur wenige Länder für den Anstieg verantwortlich.
Read more »
Zahl der Hinrichtungen auf HöchststandDie Todeszelle des berüchtigten Huntsville-Gefängnisses in den USA. 2023 war die Zahl der Hinrichtungen auf dem höchsten Stand seit 2015.
Read more »