(Plus-Artikel) Ein Wolfsspuk erschüttert erneut die beschauliche Gemeinde Grassau. Jetzt meldet sich der Bürgermeister zu Wort.
am Freitag erinnern, als die Sennerin der Hefter Alm, Irmi Guggenbichler, mit einer beunruhigenden Entdeckung konfrontiert, aber „abgewimmelt“ wurde, enthüllt sich nun eine weitere Wolfsgeschichte aus dem Chiemgau.Theresa Schönberger, die gemeinsam mit ihrer Familie einen landwirtschaftlichen Bio-Betrieb in Übersee führt, erzählt nun von einer mysteriösen Begegnung nur neun Tage zuvor – am Mittwoch .
Als Schönberger den Hügel emporstieg, um vielleicht auch den Ursprung des Rätsels zu ergründen, enthüllte sich ihr ein Anblick, der ihr den Atem stocken ließ. In der Ferne, etwa 200 Meter entfernt am Waldrand, schlich ein großes Wesen durch das Dickicht. Es war wohl ein Wolf, der seine geheimnisvolle Präsenz zur Schau trug.
„Es ist kein schönes Gefühl zu wissen, dass ein Wolf unterwegs ist“, gibt sie zu verstehen und fügt hinzu: „Wenn bisher nichts passiert ist, haben alle Glück gehabt. Aber uns muss bewusst sein, dass es irgendwann passieren kann.“ Ihre Stimme bebt am Telefon vor Sorge, denn es geht hier nicht nur um gerissene Tiere, sondern auch um den unermesslichen Schrecken, den solche Begegnungen bei Tieren auslösen können.
Allerdings betont er auch, dass die Lösung nicht allein in den Bestandskontrollen und damit verbunden der Abschusspraxis oder dem Aufstellen von Zäunen zu finden ist. Vor allem im Bereich des Einzäunens seien die Hürden und Hindernisse auf diesem Weg extrem hoch. „Die Almbauern müssten im Vorfeld eine hohe fünfstellige, ja sogar sechsstellige Summe auf den Tisch legen, bevor eine Förderung überhaupt anerkannt wird“, weiß Kattari.
Die Zeiten ändern sich und Kattari ist sich sicher – auch wenn er sich Wolfs-freie Gegenden für die Almbauern wünschen würde – dass Begegnungen mit Wölfen in den kommenden Jahren wohl zur neuen Normalität werden könnten. Statt in Angst zu verharren, fordert er aber einen gemeinsamen Schulterschluss und Lösungen, die allen Beteiligten wirklich weiterhelfen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Seeg: Ermittlungen jetzt auch wegen Untreue gegen BürgermeisterDer mutmaßliche Pflegeskandal in Seeg weitet sich offenbar aus: Nach den Vorwürfen des Pflegebetrugs in Millionenhöhe ermittelt die Staatsanwaltschaft nun auch wegen des Verdachts der Untreue gegen den Bürgermeister der Ostallgäuer Gemeinde.
Read more »
Wohin TE-Connectivity den Niederwinklinger Standort verlagertDie Firma TE Connectivity verlagert ihren Niederwinklinger Standort. Bürgermeister Ludwig Waas verrät unserer Mediengruppe, wohin – und wie viele
Read more »
Sommerfest der Berliner Wirtschaft: Wegner baut auf Berlins innovative FirmenBeim diesjährigen Sommerfest der Berliner Industrie- und Handelskammer war ein neuer Regierender Bürgermeister zu Gast. Gemeinsam begutachtete man die Stände herausragender Unternehmen der Stadt.
Read more »
Kai Wegner: „Lassen sie uns einfach mal krass machen“Berlins Regierender Bürgermeister hat einen neuen Leitspruch. Er sicherte am Montag zu, sich am Gelingen der versprochenen Verwaltungsreform messen zu lassen.
Read more »
Kai Wegner: Der Druck ist 'enorm'Seit 75 Tagen ist Kai Wegner (CDU) Regierender Bürgermeister von Berlin. Viel wurde darüber diskutiert, wie ernst es die schwarz-rote Koalition mit der Verkehrswende meint: Hat das Rad jetzt als Verkehrsmittel gegenüber dem Auto das nachsehen? Von Thorsten Gabriel
Read more »