POTSDAM/GRÜNHEIDE (dpa-AFX) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat US-Elektroautobauer Tesla nach einem Bericht über gehäufte Arbeitsunfälle und Umwelt-Havarien zu mehr Transparenz
aufgerufen."Tesla muss diese Vorwürfe aufklären, und zwar restlos. Tesla muss Transparenz herstellen", sagte Woidke dem"Tagesspiegel" ."Die Kommunikation muss besser werden, die Transparenz."
In der Tesla-Fabrik in Grünheide ereigneten sich seit 2021 nach Angaben des Sozialministeriums sieben schwere Arbeitsunfälle. Das Ministerium stufte die Zahlen nicht als ungewöhnlich ein und verwies auf regelmäßige Kontrollen. Der"Stern" berichtete von insgesamt auffallend vielen meldepflichtigen Arbeitsunfällen. Seit der Eröffnung im März 2022 gab es laut Landesumweltamt außerdem 26 Umwelt-Havarien.
"Jeder Arbeitsunfall ist einer zu viel", sagte Woidke dem"Tagesspiegel"."Tesla ist im eigenen Interesse gehalten, dass die Arbeitssicherheit im Werk weiter steigt." Das gelte nicht nur wegen des eigenen Rufes, sondern vor allem auch, was den Schutz der eigenen Mitarbeiter und die Attraktivität des Arbeitsplatzes betreffe. Das Unternehmen sei"gut beraten, auf die Vorwürfe zeitnah zu reagieren".
Der Regierungschef wies den Vorwurf mangelnder Kontrollen zurück, sieht aber noch Verbesserungsbedarf."Wir haben ein engmaschiges Kontrollnetz. Es ist nicht so wie suggeriert, dass es irgendwelche Sonderregelungen gäbe, angeblich kaum Kontrollen. Das Gegenteil ist der Fall", sagte Woidke."In den letzten Wochen und Monaten hat sich da schon einiges getan. Dass noch mehr getan werden muss, liegt offensichtlich auf der Hand.
Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.Hier klicken
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lack, Aluminium, Diesel und Löschwasser im Boden: Tesla hat in Grünheide bisher 26 Umwelt-Havarien gemeldetSeit der Eröffnung der Tesla-Fabrik in Grünheide gab es mehrere Vorfälle. Nun liegt eine Liste vor. Der Autobauer weist Bedenken zurück – und auch Umweltminister sieht keine Gefahr.
Read more »
Autoproduktion in Grünheide: Tesla meldet 26 Umwelt-HavarienSeit der Eröffnung des Tesla-Werks in Brandenburg hat es mehrere Vorfälle gegeben – so sind etwa Stoffe ausgetreten. Nun liegt eine Liste vor.
Read more »
Havarien, Brände, versickerte Chemikalien: So verantwortungslos geht Tesla mit Gefahrenstoffen umSeit Eröffnung der Teslafabrik im März 2022 gab es eine Vielzahl gefährlicher Unfälle, die das Grundwasser unter der Fabrik oder das Leben der Mitarbeiter gefährden könnten
Read more »
Auffällig viele Arbeitsunfälle und Umwelt-Havarien in Tesla-FabrikLaut einem Medienbericht hat der Elektroautohersteller Tesla innerhalb von sechs Monaten 190 Arbeitsunfälle in seinem Brandenburger Werk gemeldet - darunter auch schwere und schwerste. Zudem wurden bereits 26 Umwelt-Havarien gemeldet.
Read more »
Arbeitsunfälle und mehrere Umwelt-Havarien in Tesla-FabrikIn der Fabrik von Autobauer Tesla hat es seit der Bauphase mehrere schwere Arbeitsunfälle gegeben. Der Bundesarbeitsminister zeigt sich besorgt...
Read more »
Arbeitsunfälle und mehrere Umwelt-Havarien in Tesla-FabrikIn der Fabrik von Autobauer Tesla hat es seit der Bauphase mehrere schwere Arbeitsunfälle gegeben. Der Bundesarbeitsminister zeigt sich besorgt, die Brandenburger Landesregierung sieht dagegen nichts Ungewöhnliches.
Read more »