Wohnreport Berlin: Wo gibt es noch günstige Wohnungen in der Hauptstadt?

Malaysia News News

Wohnreport Berlin: Wo gibt es noch günstige Wohnungen in der Hauptstadt?
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 74%

Selbst Wohlhabende sagen, dass sie keine Wohnung mehr in Berlin finden. Der Mietmarkt scheint so angespannt wie noch nie zu sein. Wie schlimm ist die Lage? UPaulBerlin

Der Bericht, den die Bank Berlin Hyp mit dem Maklerhaus CBRE vorbereitet hat, zeigt, dass der Immobilienmarkt wohl in Berlin weiterhin angespannt bleiben wird. Inflation, Steigerung von Materialkosten, Personalmangel verschärfen die Krise, weil der Bau von neuen Wohnungen nicht so schnell und kostengünstig vorankommen könnte, wie der Berliner Senat geplant hatte.

Die Aussage, dass es noch nie so schwer war, eine bezahlbare Wohnung zu bekommen, beschreibt ziemlich genau, was die Berliner auf dem Wohnungsmarkt erleben. Trotz des Neubaus von 15.000 bis 19.000 Wohnungen jährlich sind in den vergangenen Jahren zu wenig preiswerte Wohnungen entstanden. Es fehlt an Sozialwohnungen. Sie werden zwar inzwischen vermehrt gebaut, doch bleibt die Zahl noch immer hinter dem Bedarf zurück.

Am günstigsten sind Wohnungen mit einer durchschnittlichen Angebotsmiete von 8,22 Euro je Quadratmeter kalt in Spandau. Ebenfalls preiswert ist Marzahn-Hellersdorf mit Angebotsmieten von 8,27 Euro und Lichtenberg mit Angebotsmieten von 8,47 Euro je Quadratmeter. In Lichtenberg sind die Mieten für freie Wohnungen im vergangenen Jahr sogar um 6,2 Prozent gesunken.

Kevin Kühnert hat ja gesagt, dass selbst er mit einem Gehalt von circa 10.000 Euro in seinem Wahlkreis Schöneberg-Tempelhof nichts findet. Zu empfehlen ist immer, bei den sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften Degewo, Gewobag, Howoge, Gesobau, Stadt und Land sowie der Wohnungsbaugesellschaft Mitte auf der Homepage nach aktuellen Angeboten zu suchen. Auch die Genossenschaften bieten preiswerten Wohnraum. Doch bei ihnen gibt es in der Regel lange Wartezeiten. Wenn jemand mit einem Monatseinkommen von circa 10.000 Euro nichts Passendes findet, stellt sich die Frage, was derjenige zu welchem Preis sucht.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Kevin Kühnert sucht Wohnung in Berlin und findet keineKevin Kühnert sucht Wohnung in Berlin und findet keineDer Wohnungsmarkt in Berlin ist angespannt, die Mieten sind hoch, auf eine Wohnung kommen Hunderte Bewerber. Selbst Kevin Kühnert findet keine Bleibe.
Read more »

Eine bezahlbare Wohnung in Berlin zu finden, war noch nie so schwerEine bezahlbare Wohnung in Berlin zu finden, war noch nie so schwerDer Mietendeckel, eine kurze Atempause für Mieter, ist verpufft. Im vergangenen Jahr kosteten die angebotenen Wohnungen im Schnitt 10,50 Euro/m², zogen damit wieder um 3,4 Prozent an. Aber in Spandau sanken die Mieten.
Read more »

Weiterhin mehr Arbeitslose in Berlin als vor der PandemieWeiterhin mehr Arbeitslose in Berlin als vor der PandemieNachfrage nach Arbeitskräften steigt vor allem saisonbedingt. Berliner Arbeitsagenturen melden mehr als 21.000 offene Stellen. Aber es gibt neue Unsicherheiten.
Read more »

Berlin führt Kilometerpreis für Taxi-Fahrten vom BER einBerlin führt Kilometerpreis für Taxi-Fahrten vom BER einSpezieller Flughafentarif beschlossen: Berlin führt Kilometerpreis für Taxi-Fahrten vom BER ein.
Read more »

Neun-Euro-Ticket: Das sind die schönsten Ziele ab BerlinNeun-Euro-Ticket: Das sind die schönsten Ziele ab BerlinMit dem geplanten Neun-Euro-Ticket können Berliner quer durch Deutschland reisen. Doch welche Reiseziele sind besonders bequem und schnell zu erreichen?
Read more »

Berlin mit russischem Gedenken und Protesten gegen Krieg vor brisanten TagenBerlin mit russischem Gedenken und Protesten gegen Krieg vor brisanten TagenWeltkriegsgedenken und Protest gegen den Ukraine-Krieg: Berlin steht am 8. und 9. Mai vor brisanten Tagen. 45 Veranstaltungen sind bisher angemeldet. Innensenatorin IrisSpranger spricht von einer 'sehr sensiblen Gefährdungslage'.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 18:09:38