FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt hoffen die Optimisten trotz des schwachen Monatsstarts auf einen goldenen Oktober. Experten zufolge spricht auch einiges dafür, dass der Leitindex Dax zumindest
in der neuen Wochen steigen könnte. Allerdings schwelt im Hintergrund immer noch die Gefahr eines weiteren Zinsanstieges, schließlich sind verzinste Anlagen längst wieder zu einer Alternative geworden.
In diesem Jahr könnte Apelt zufolge insbesondere die gegenwärtige Nervosität unter den Anlegern die Basis für eine größere Erholung legen, wenn besonders der Gegenwind vom Rentenmarkt nachlasse. Laut Helaba dürfte der jüngste Renditeanstieg bald sein Ende finden. In einem solchen Szenario stünden die Chancen für Kursgewinne im Dax gut. Denn die Bewertung sei niedrig und die Wachstumsschwäche eingepreist.
Für weitere Unruhe könnten am Donnerstag Daten vom US-Arbeitsmarkt sorgen. Wenn diese wie zuletzt robust ausfallen steigt die Gefahr weiterer deutlicher Lohnerhöhungen, was mit einem zusätzlichen Inflationspotenzial und damit mit steigenden Kapitalmarktzinsen einhergeht. Nach Auffassung der DZ Bank ist der Dax mittlerweile zu einem echten Krisen-Schnäppchen geworden:"Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist auf ein Niveau gerutscht, das zuvor nur während echter ökonomischer Krisenphasen zu beobachten war und bietet somit eine niedrige Basis zum Aufbau von Positionen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wochenausblick: Ölmarktberichte und LME-Week im FokusNach den deutlichen Preisrückgängen bei Öl und Gold könnten die neusten Prognosen der Energieagenturen für den Ölmarkt nächste Woche, die eine Unterversorgung des Marktes erneut bestätigen sollten, wie auch nur leicht schwächere US-Daten eine Erholung bei beiden Rohstoffen begünstigen. Die LME-Week dürfte derweil wohl…
Read more »
Abhängigkeit vom Aktienmarkt: Wo sollte man investiert sein, wenn der Markt crasht?Anlageberater und Finanzexperten predigen immer wieder, dass es keine Alternative zur Geldanlage am Aktienmarkt gibt. Auch wenn Anleger grundsätzlich Aktien bei ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen sollten, ist ein ideales Depot aber breiter gestreut und beinhaltet auch andere Assetklassen.
Read more »
Zins auf Höhenflug: Schlecht für Häuslebauer, den Staat und den AktienmarktDie Rendite zehnjähriger Bundesanleihen ist erstmals seit der Eurokrise wieder bei drei Prozent. Damit werden auch die Hypotheken teuer bleiben.
Read more »