Die Fußball-WM von Katar ist nicht das erste höchst umstrittene und von Menschenrechtsverletzungen begleitete Fußball-Weltmeisterschaft. Ein Blick zurück auf Argentinien 1978. Qatar2022 Argentinia1978 wm2022 fifaworldcup
auf die WM '78 zurück. Menotti war damals Trainer der WM-Gastgeber, Menotti war Kommunist und Regime-Kritiker, dennoch führte er die"Wir haben damals unter der Diktatur gelitten, auch wenn wir damals die ganzen Grausamkeiten noch nicht begreifen konnten."Zu den Grausamkeiten zählen Verhaftungen, Massen-Folterungen und -Tötungen. Teilweise wurden Regime-Kritiker bei lebendigem Leib aus Flugzeugen ins Meer vor Buenos Aires geworfen.
, sagt Claudio Morresi, dessen Bruder durch das Regime getötet wurde, im Film von Sandra Schmidt, Robert Kempe und Jochen Leufgens. Videla und seine Machtclique waren berüchtigt für das so genannte"Verschwindenlassen" von Regimekritikern. Statt demokratische Veränderungen und ein Ende der Repressionen zu fordern, gratulierte FIFA-Präsident Joao Havelange:
"Wir treten ein für die Menschenrechte in der ganzen Welt. Nur hängen wir unsere Auffassungen nicht so sehr zum Fenster hinaus""Das nützt nichts und bringt niemanden weiter. Wir gehen andere Wege. Ruhig, gemessen, zurückhaltend."Ganz aktiv war der DFB allerdings in einer anderen Sache: Wehrmachts-Oberst Hans-Ullrich Rudel, nach dem zweiten Weltkrieg eine Ikone der Neonazi-Szene, wurde im deutschen Trainingslager empfangen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fußball-WM 2022: Darum läuft Argentinien – Saudi-Arabien NICHT im Free-TVDer WM-Auftakt von Messi läuft nicht im Free-TV. BILD erklärt Ihnen, wo Sie die Partie zwischen Argentinien und Saudi-Arabien ab 11 Uhr live im TV sehen.
Read more »
Kommentar zum „One Love“-Skandal: Ihr seid nichts anderes als Feiglinge! | WM 2022Kommentar zum Binden-Skandal bei der WM - „Ihr seid nichts anderes als FEIGLINGE!“ BILDSport
Read more »
Meinung: Nicht die WM, die die arabische Welt verdient | DW | 20.11.2022MEINUNG: Für viele arabische Fußballfans wie mich hat der Krieg unsere Träume zunichte gemacht. Aber mit der WM in einem arabischen Land wird nun ein Traum wahr. Dennoch fällt es der DW-Reporterin danasumlaji schwer, stolz auf die WM zu sein.
Read more »
Hanns-Josef Ortheil: Die Fußball-WM in Katar wird er nicht schauenDer Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil war als Kind ein Außenseiter, bis ihm der Fußball das Gefühl gab dazuzugehören. Als Jugendlicher spielte er beim Wuppertaler SV, die Liebe zu dem Verein hält bis heute. Ein Stadionbesuch.
Read more »
WM 2022 - Die Pressestimmen zum WM-Eröffnungsspiel Katar gegen Ecuador: 'Fußball zum Flüchten'Katar hat das erste Spiel der WM 2022 gegen Ecuador 0:2 verloren. Die Presse war sich einig, dass der Gastgeber in dieser Form nicht wettbewerbsfähig ist.
Read more »