Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Katar geht in ihre finale Phase, auf der ganzen Welt stehen entscheidende Spiele an. Ein Überblick von Neuseeland bis Kanada.
So eine Fußball-Weltmeisterschaft ist, wie der Name schon andeutet, eine globale Sache - und lenkt zum Abschluss der Qualifikationsspiele den Blick auf Weltgegenden, die normalerweise nicht so im Fokus stehen. Die Südsee zum Beispiel. Da war die Vorausscheidung vorsichtig formuliert kompliziert und ist es im Prinzip immer noch. Lange Zeit fanden gar keine Qualispiele statt, und die erste geplante Partie fiel dann aus, weil in Tonga ein Vulkan ausbrach.
Doch das Turnier in dem Wüstenemirat hat nun Probleme mit: Covid. Zwei Teams, Vanuatu und die Cookinseln, mussten wegen Corona-Ausbrüchen zurückziehen, was das angedachte Turnierformat ein wenig sinnlos macht. Aber im Prinzip geht es bei den elf Verbänden aus Ozeanien, die der ehemalige Fifa-Präsident Sepp Blatter in einem Anflug von cineastischem Humor mal"Ocean's Eleven" nannte, ja oft nur darum, wen Neuseeland im Finale schlägt.
Neuseeland wird im Fall eines Sieges dann an der WM-Gruppen-Auslosung am 1. April in Doha teilnehmen, allerdings nicht als WM-Teilnehmer, sondern nur als möglicher WM-Teilnehmer. Weil Ozeanien keinen ganzen, sondern nur einen halben Startplatz hat, tritt der Sieger Mitte Juni in einem sogenannten interkontinentalen Playoff-Spiel gegen den vierten der Nordamerika-Gruppe an. Wie gesagt, es ist kompliziert.
Wie kommt's? Zum einen gibt es eine neue Generation an kanadischen Talenten wie Alphonso Davies oder Jonathan David, 22-jähriger Stürmer des OSC Lille mit steigendem Marktwert. Vielleicht spielte es aber auch eine kleine Rolle, dass in Edmonton bei den beiden Siegen gegen Mexiko und Costa Rica im vergangenen November die Rahmenbedingungen so lauteten: minus neun Grad und 20 Zentimeter Neuschnee.
Wenn am 1. April in Doha die WM-Gruppen ausgelost werden, wird es übrigens drei sogenannte Platzhalter-Lose geben. Zwei wegen der interkontinentalen Playoffs , und eins, weil die Ukraine in Europa ihr Qualifikations-Spiel gegen Schottland wegen des Krieges aktuell nicht austragen kann. Deutschland wird aller Voraussicht nach in Lostopf zwei sein, weswegen aus Lostopf eins ein sogenannter Hammergegner droht. Dabei könnte das DFB-Team allerdings auch Katar ziehen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Nicht die Bombe ist die Waffe, sondern die Angst davor'Der Krieg in der Ukraine wird möglicherweise noch sehr lange dauern. Aber es ist nicht sicher, dass Russland ihn gewinnt, sagt die Sicherheitsexpertin Florence Gaub bei Markus Lanz. Dabei könnte ein langer Kampf um Mariupol Kiew in die Karten spielen. Dass Putin einen Atomkrieg anzettelt, hält die Wissenschaftlerin für unwahrscheinlich. Ihm gehe es um etwas anderes.
Read more »
Nationalmannschaft und die Katar-WM: Nachhilfe in politscher Bildung für Neuer und Co.Die Nationalspieler um Manuel Neuer sollen sich mit der Lage in Katar beschäftigen. Dafür lädt der DFB zum Auftakt ins WM-Jahr Menschenrechtsorganisationen ein. Der Krieg in der Ukraine macht das Thema noch dringlicher.
Read more »
Fußball-WM: Ballack und Fuss für die Telekom auch in Katar im EinsatzDie Telekom setzt bei ihrer TV-Berichterstattung von der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar größtenteils auf ihr EM-Team. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Michael Ballack und Reporter Wolff Fuss werden nach Informationen der dpa erneut für MagentaTV arbeiten.
Read more »
FC Bayern München: Erstes Spiel in der Arena: Schaffen die Frauen mehr Stimmung als die Männer?Die Frauen fiebern ihrer Arena-Premiere entgegen! BILD klärt die wichtigsten Fragen vor dem Knaller
Read more »
Ja, die Zeitumstellung gibt es immer noch: Am Wochenende beginnt die SommerzeitZeitumstellung 2022: Die Sommerzeit geht, die Winterzeit tritt in Kraft. Welchen Hintergrund die Maßnahme hat.
Read more »
Gravenberch und Mazraoui: Werden die Oranje-Stars die neue Bayern-Franzosen?Werden die Oranje-Juwele von Ajax die neuen Bayern-Franzosen? Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui haben es den Bossen um Kahn gerade richtig angetan!
Read more »