Wirtschaftsweise: Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent für 2023

Malaysia News News

Wirtschaftsweise: Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent für 2023
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 68%

Noch vor einem halben Jahr standen die Zeichen auf Abschwung. In seinem neuen Gutachten traut der Sachverständigenrat der deutschen Wirtschaft ein Wachstum von 0,2 Prozent zu – trotz weiter hoher Inflation.

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, die sogenannten Wirtschaftsweisen, hat seine aktualisierte Konjunkturprognose für die Jahre 2023 und 2024 vorgestellt, die dem SPIEGEL vorab vorlag. Demnach hat sich »der kurzfristige Ausblick gegenüber dem Herbst 2022 leicht verbessert«, die Lage bleibe aber angespannt.

In ihrem Herbstgutachten waren die Wirtschaftsweisen für 2023 von einem Abschwung um 0,2 Prozent und einem Preisanstieg von 7,4 Prozent ausgegangen. Zur Finanzierung von Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger schlugen sie einen zeitlich befristeten höheren Spitzensteuersatz vor. »Die gestiegenen Erzeugerpreise und die zu erwartenden Lohnsteigerungen dürften die Verbraucherpreisinflation noch bis ins kommende Jahr hinein hoch halten«, sagt der Wirtschaftsweise Martin Werding. Erst im Jahr 2024 dürfte die Teuerungsrate demnach merklich auf 3,0 Prozent zurückgehen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Renten steigen im Westen um 4,39 Prozent, im Osten um 5,86 ProzentRenten steigen im Westen um 4,39 Prozent, im Osten um 5,86 ProzentRentnerinnen und Rentner erhalten ab Sommer mehr Geld. Wie das Bundesarbeitsministerium am Montag mitteilte, steigt die Rente zum 1. Juli in Westdeutschland um 4,39 Prozent und in den neuen Bundesländern um 5,86 Prozent. Damit gelte in West und Ost dann ein gleich hoher aktueller Rentenwert.
Read more »

Renten steigen im Westen um 4,39 Prozent, im Osten um 5,86 ProzentZum 1. Juli sollen die Renten steigen und sind dem Statistischen Bundesamt und der Deutschen Rentenversicherung zufolge in West- und Ostdeutschland gleich hoch. Im im Westen steigen sie um 4,39 Prozent, im Osten um 5,86 Prozent.
Read more »

Renten steigen im Westen um 4,39 Prozent, im Osten um 5,86 ProzentRenten steigen im Westen um 4,39 Prozent, im Osten um 5,86 ProzentRentner erhalten ab Sommer mehr Geld. Wie das Bundesarbeitsministerium am Montag mitteilte, steigt die Rente zum 1. Juli in Westdeutschland um 4,39 Prozent und in den neuen Bundesländern um 5,86 Prozent.
Read more »

Rente: Anstieg im Westen um 4,39 Prozent – 5,86 Prozent im OstenRente: Anstieg im Westen um 4,39 Prozent – 5,86 Prozent im OstenVor allem Beziehern kleiner Renten macht die hohe Inflation zu schaffen. Nun kündigt Arbeitsminister Heil eine deutliche Erhöhung zum 1. Juli an.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 16:33:35