Berlin - Gabriel Felbermayr, Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung, kritisiert die Standortpolitik der Bundesregierung scharf. 'Es braucht keinen Wumms beim Ausgeben geliehenen
Berlin - Gabriel Felbermayr, Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung, kritisiert die Standortpolitik der Bundesregierung scharf."Es braucht keinen Wumms beim Ausgeben geliehenen Geldes, sondern eine Rückbesinnung auf eine gute Standortpolitik", sagte Felbermayr den Zeitungen der Mediengruppe Bayern .
"Das ist mehr als das Verteilen von Subventionen im Inland und das Errichten von Barrieren gegenüber dem Ausland", erklärte der Wirtschaftsforscher."Schon seit Jahren scheint die Standortqualität kein zentrales Anliegen der Politik mehr zu sein." Als Beispiele nannte er die hohen Energiekosten und Steuern sowie fehlende Arbeitskräfte und hohe Löhne.
"Die Gefahr besteht", sagte er. Für Exportnationen wie die Bundesrepublik sei die Neuordnung"besonders herausfordernd". Darüber hinaus warnte Felbermayr die Bundesregierung vor einem zu harten China-Kurs."Wer im Glashaus sitzt, sollte sich genau überlegen, ob er wirklich mit Steinen werfen will", erklärte der Wirtschaftsforscher.
Viele heimische Unternehmen produzierten in China und würden durch Maßnahmen wie neue Zölle belastet."Dazu kommt, dass sich China seinerseits wohl mit protektionistischen Gegenmaßnahmen wehren würde", sagte er."So kommt nicht das gewünschte De-Risking zustande, sondern das eigentlich von EU-Kommission und Bundesregierung abgelehnte De-Coupling.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Einfaches Tool: Fakeshops auf der Spur mit dem Ampel-CheckDie Preise sind beängstigend gut, Sie haben aber noch nie von diesem Onlineshop gehört? Dann schadet es nicht, die Seite unter die Lupe zu nehmen. Im Gegenteil. Und das muss nicht einmal lange dauern.
Read more »
Standort Deutschland: Ampel steht ein Balance-Akt bevorDie Wirtschaft lahmt. Klar ist: Die Ampel muss etwas tun. Dabei sollte sie nicht nur auf Energiepreise schauen, findet unsere Autorin.
Read more »
„Politik auf dem Rücken von Migranten“: Die Ampel kritisiert Söders Idee scharfDrei Wochen vor der Wahl in Bayern plädiert Markus Söder für eine restriktivere Asylpolitik. Vor allem aus den Kommunen erhält er Zustimmung. Die Reaktionen im Überblick.
Read more »
Fakeshops auf der Spur mit dem Ampel-CheckDie Preise sind beängstigend gut, Sie haben aber noch nie von diesem Onlineshop gehört? Dann schadet es nicht, die Seite unter die Lupe zu nehmen. Im Gegenteil. Und das muss nicht einmal lange dauern.
Read more »