Insgesamt wird eine Schienenstrecke vom 8,6 Kilometer Schienenstrecke erneuert. Im Sommer wird auch die U4 wieder zum Teil gesperrt.
Von Sommer kann derzeit noch kaum die Rede sein. Das Wetter und auch die Sonnenstunden lassen noch nicht darauf schließen. Die Wiener Linien lassen sich davon aber nicht beirren und starten – Mitte März – in ihren Baustellensommer.Insgesamt 864 Millionen Euro sollen heuer in den Ausbau und die Modernisierung der Infrastruktur sowie die Anschaffung neuer Fahrzeuge investiert werden, sagt Alexandra Reinagl, Vorsitzende der Geschäftsführung.
Besonderes Augenmerk wollen die Wiener Linien in den kommenden zwei Jahren aber auf das Straßenbahn-Netz legen. Insgesamt 76 Millionen Euro sollen deshalb heuer und im kommenden Jahr in die Gleisausbauoffensive mit dem klingenden Namen „Netz erst recht!“ investiert werden. Hunderte Modernisierungen sollen damit finanziert werden, heißt es.Notwendig wurde das umfangreiche Modernisierungsvorhaben aufgrund der hohen Belastungen, denen die Gleise täglich ausgesetzt sind, sagt Reinagl.
Vor der Ruhe kommen jetzt aber erst einmal die Bauarbeiten. Das ganze Jahr über wird das Netz von Expertinnen und Experten geprüft. Saniert wird dann zuerst dort, wo es der Zustand der Gleise am dringendsten erfordert und wo der Nutzen für die Fahrgäste am größten ist. „Wo wir beispielsweise Beschleunigungen erzielen können“, sagt Senk.
Die meisten Baustellen werden die Fahrgäste ohnehin nicht bemerken, wird versprochen. Sie werden in der betriebsfreien Zeit – sprich in der Nacht – durchgeführt. „Aber einige punktuelle Einschränkungen werden sich nicht vermeiden lassen“, sagt Senk. Für die aufwendigen Erneuerungsarbeiten, die heuer ins Haus stehen, werden nämlich weder die Nächte noch die Sommermonate – in denen solche Bauarbeiten normalerweise stattfinden – ausreichen.
Besonders gefordert werden heuer aber wohl die Anrainerinnen und Anrainer der Wiedner Hauptstraße. Sieben Monate dauern die Umbauarbeiten samt Neugestaltung in diesem Bereich. Aber nicht nur die Fahrgäste der Bim müssen sich in Geduld üben. Auch die U4-Modernisierung geht in die nächste Runde. Ein Baustellensommer wie aus dem Bilderbuch eben.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Anzeigetafel in Wiener U-Bahn zeigt wichtige BotschaftÖffi-Nutzer wurden am Freitag mit einem unüblichen Anzeigespruch in der U-Bahn überrascht. Wiener Linien machte auf den Weltfrauentag aufmerksam.
Read more »
Wegen Chemikalien – Brand in Wiener UniversitätAm Donnerstag ereignete sich ein Brand in einem Wiener Universitätsgebäude. Die anwesenden Mitarbeiter löschten das Feuer.
Read more »
TikTok, Insta & Co.: Wiener Stadtwerke suchen LehrlingeDie Wiener Stadtwerke starten eine Lehrlingsoffensive. Noch in neun Lehrberufen der Bereiche Technik und Handwerk sollen Stellen besetz werden.
Read more »
Wiener siedeln gefährlich – 'Heute'-Leserin fassungslosEine gefährliche Transportaktion in Wien-Mitte gab einer Wienerin zu denken. Grund dafür war ein ungesicherter Umzugskarton auf einem Moped.
Read more »
So erging es den fünf Wiener Neustädtern bei der „Großen Chance“Am Start waren bei der ersten Show der neuen Staffel das Wiener Neustädter Physical Theatre-Truppe „Lemour“, Sängerin Maya Florentina Filimon und Beatboxer „Fireball“.
Read more »
Schandflecken in der Wiener Neustädter InnenstadtLeer stehende Geschäftslokale sind in der Wiener Neustädter Innenstadt oft ein Hingucker im negativen Sinne. Mit den Hausbesitzern in Kontakt zu treten, ist oft schwierig. (NÖNplus)
Read more »