Nach mehr als 300 Millionen Jahren ist die Flussperlmuschel vom Aussterben bedroht. Doch Naturschützer haben ein geniales System entwickelt, um sie zu retten. Eine neue Folge von BesterDinge
Zu wenig Produktivität, zu viel Einsamkeit. Mit der Vergreisung der Gesellschaft ist das ja so eine Sache. Doch offenbar plagt das Problem nicht nur die Menschheit, sondern auch die Flussperlmuschel, wie die Nachrichtenagentur epd berichtet. Die Muschel ähnelt mit ihrer dicken braun-schwarzen Schale ein wenig einem Osterei.
Es gehe bei den Flussperlmuscheln zu"wie in einem Hospiz", sagen Naturschützer, die jüngsten Exemplare seien Ü-50. Der Grund liegt offenbar in der schwierigen Kindheit, die Muschelbabys überstehen an Forellen-Taxen zwar ihren ersten Winter und graben sich dann jahrelang im Bachbett ein.
Naturschützer haben deshalb ein geniales System erdacht, um den Nachwuchs fernab des Baches in Wasserbecken aufzuziehen. Sie machen das Wasser schön warm und spielen für die Minimuscheln Frühling, füttern, reinigen und kontrollieren sie jahrelang. Man kann sich das ein wenig wie Muschelnkuscheln vorstellen, es braucht dazu Geduld, erst wenn der Nachwuchs groß ist, wird er von den menschlichen Eltern in die Freiheit entlassen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Hilfe: Mit sieben Bussen nach KiewNicht nur das RoteKreuz bringt Menschen im Ukrainekrieg in Sicherheit. Janine von Wolfersdorff, von Beruf Steuerberaterin, organisiert gewagte Rettungsaktionen, um Schwangere und Mütter mit behinderten Kindern aus dem Kriegsgebiet zu retten. SZPlus
Read more »
Elon Musk jetzt größter Twitter-Aktionär – Kurs springt in die HöheWenige twittern so fleißig wie Elon Musk, trotzdem wirkte er zuletzt nicht wie ein Fan des Kurznachrichtendiensts. Jetzt ist er größter Aktionär.
Read more »
Cannabis-Plantagen betrieben? „Gärtnern“ droht nun zehn Jahre KnastWie ein Nachbar immer der Nase nach ging und Kriminelle erschnüffelte…
Read more »
Millionen-Deal im Flutgebiet: Wie Hilfsgelder „im Nebel“ verschwindenEin hessischer Gartenbauer, der im von der Flut schwer getroffenen Ahrtal eigentlich nur helfen will, trifft sich an einem „stillen Ort“ mit dem kommissarischen Landrat der Flutregion. Am Ende steht ein Millionen-Deal, der viele Fragen offen lässt. FOCUS Online hat den kuriosen Fall recherchiert.
Read more »
Ukrainischer Botschafter an Giffey und die Polizei: „Wie konnten Sie diesen Auto-Korso der Schande zulassen?“Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat den Autokorso mit russischen Fahnen scharf kritisiert, der am Sonntag mit mehreren Hundert Fahrzeuge quer durch Berlin gefahren ist.
Read more »