Mit seiner Tochter PowerCo will VW ins Geschäft mit Batterien einsteigen. Schon in wenigen Jahren soll aus dem Startup ein Global Player werden. Auch ein IPO ist möglich, erläutert CFO Kai Alexander Müller im Interview der Börsen-Zeitung.
Wie die VW-Batterietochter Powerco vom Start-up zum Global Player werden will
Als Analyst habe ich die Autoindustrie über mehrere Jahre hinweg beobachtet und Strategien bewertet. Volkswagen hat 2021 ambitionierte Pläne für eigene Batterieaktivitäten vorgestellt und mit Powerco eines der interessantesten Start-ups in Europa initiiert. Als CFO am Aufbau der Batteriezellproduktion eines der weltgrößten Fahrzeugbauer mitzuwirken, finde ich sehr spannend.
Es gibt weltweit viele Interessenten. Wir bewegen uns in einem Markt mit hervorragenden Perspektiven. Schätzungen besagen, dass sich die weltweite Batterienachfrage bis 2030 auf rund 3,3 Terawattstunden in etwa verneunfachen wird. Der größte Teil davon wird auf den Bereich der Elektromobilität entfallen. Das Interesse, in diesem Markt die eigenen Karrierepläne umzusetzen, ist riesig.
Powerco soll über die Zellfertigung hinaus die gesamte Wertschöpfungskette abdecken, von der Rohstoffbeschaffung bis zum Batterierecycling. Welche Vorteile hat das für VW? Bis auf Weiteres geht es um die Weiterentwicklung von Lithium-Ionen-Batterien. Wann die Feststoffzelle für die Autohersteller auf breiter Ebene zur Verfügung stehen wird, ist noch unklar. Welche Fortschritte erwarten Sie?
Die Mittel fließen zum Großteil in den Aufbau des Produktionsnetzwerks in Salzgitter, Valencia und Kanada.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Knapp zwei Monate vor Start: Aufbau zur „XXL-Wiesn“ beginnt - „Richtige Idee zur richtigen Zeit“Noch sind es knapp zwei Monate, bis wieder angezapft wird. Doch bereits jetzt startet der Aufbau auf der Theresienwiese für das diesjährige Oktoberfest.
Read more »
Nach enttäuschendem Start: Horrorfilm „Insidious 5“ schlägt „Indiana Jones 5“ an den KinokassenAuch am zweiten Wochenende hat „Indiana Jones 5“ in den USA an den Kinokassen enttäuscht. Der Horrorfilm „Insidious 5“ legt dagegen..
Read more »
Kosmetik-Start-up „Future Stories“ meldet Insolvenz anDas Kosmetik-Start-up „Future Stories“ meldet Insolvenz an. STYLEBOOK sprach mit CEO und Gründerin Martina Ponath über die Hintergründe.
Read more »
ein start mit vielen themen auf der agendaNach den Wahlen im Mai konstituieren sich derzeit überall in Bremen die neuen Stadtteilbeiräte. Im Bremer Westen hat sich nun auch das Gröpelinger Stadtteilparlament zu seiner ersten Sitzung getroffen.
Read more »