Die einst gefeierten Fridays haben sie sich mit ihrer Anti-Israel-Haltung ins Out geschossen
Was für eine sensationelle Bewegung war das, als 2019 Hunderttausende auf allen sieben Kontinenten für Klimaschutz und eine lebenswerte Zukunft demonstrierten. Greta Thunberg hatte 2018 begonnen, mit ihrem Schild „Schulstreik für das Klima“ ganz alleine vor dem schwedischen Parlament zu demonstrieren. Daraus ist mit „Fridays for Future“ eine riesige, internationale und vor allem friedliche Bewegung für den Klimaschutz entstanden.
Mittlerweile sind die antisemitischen und antiisraelischen Beiträge der internationalen Fridays-Accounts wieder gelöscht, eine Entschuldigung blieb aus. Die Spaltung der Klimabewegung ist aber vollzogen. Landesgruppen wie jene aus Deutschland oder Österreich haben sich nach einigen Tagen klar gegen die Positionierung und den Antisemitismus der internationalen Fridays gestellt.
Es ist kaum vorstellbar, wie die Fridays je wieder aus diesem Eck rauskommen sollen. Dem Anliegen haben sie jedenfalls maximal geschadet. Über ihre Ansicht zum Nahost-Konflikt wird nun geredet. Über das neuerlich wärmste Jahr der Messgeschichte oder die 3.000 Milliarden Euro, die Banken weltweit seit dem Pariser Klimaabkommen 2015 in neue Fossilindustrien investiert haben, leider nicht.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Klimaschützer und der Krieg: Zerreißprobe für Fridays for FutureEinst brachten sie Millionen Menschen auf die Straße, nun stehen sie vor ihrer bisher größten Zerreißprobe: Der Gaza-Krieg droht die internationale Klimabewegung Fridays for Future (FFF) zu spalten - und zwingt die deutsche Sektion zu einer drastischen Entscheidung.
Read more »
Wie das Klima die Landwirtschaft wandeltEin neuer OECD-Report skizziert die Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft – längst nicht alle Regionen sind dabei Verlierer. Die Ökonomen fordern zudem eine grundlegende...
Read more »
Wie die Regierung mit mehr Mitteln gegen Gewalt gegen Frauen vorgehen willDas Budget für das Frauenressort wird um neun Millionen erhöht. Ein Großteil der Mittel soll laut Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) in Gewaltschutz und Frauenberatungsstellen fließen.
Read more »
Gold als Krisenwährung:Wie Krieg und Terror die weltweite Goldnachfrage treibenKrisen befeuern die Goldnachfrage, wie jetzt wieder beim Terror der Hamas. Das Rekordjahr 2022 ist aber außer Reichweite, erklärt die Münze Österreich. Den Preis trieben zuletzt auch Notenbanken.
Read more »
Kinderlieder: Wie sich Vorsingen auf die Sprachentwicklung auswirktForschende fanden heraus: Welche Lieder Eltern mit ihren Kindern singen, hängt mit der späteren Entwicklung der Sprachfähigkeit zusammen.
Read more »
Noch ein Richtlinien-Entwurf: Wie die EU Greenwashing verhindern willUnionsrecht. Die EU plant verschärfte Regeln gegen unlauteren Wettbewerb. Um mit Schlagworten wie „klimaneutral“ werben zu dürfen, werden Kompensationsmaßnahmen nicht mehr reichen. Und auch...
Read more »