Gastbeitrag von Dmitry Glukhovsky - Wie der Wagner-Aufstand in Putins Russland Hoffnungen auf ein Wunder weckte
des Volkes zu seinem Präsidenten zu belegen versuchen – eine Liebe, die vor der Revolte bei etwa 80 Prozent lag und nach der Revolte angeblich auf 90 Prozent angestiegen ist?Welche Zahlen die offiziellen russischen Umfragedienste auch nennen, man muss dabei stets bedenken, dass die soziologische Forschung noch vor den Medien komplett unter die Kontrolle der Regierung gestellt wurde.
Prigoschin hat sich den Ruf eines Ultra- Haudegens erworben, der, ohne zu zögern, in den totalen Krieg zog und Putins militärische Führung immer wieder für ihre Halbherzigkeit kritisierte. Man könnte vermuten, dass ihn das Volk gerade deshalb so verehrt, weil er noch kriegslüsterner ist als der Präsident selbst – aber ich glaube, es geht hier um etwas anderes.
Offenbar ist diese Art von Dreistigkeit genau das, was die Leute von ihm erwarten. Hier scheint sich eben – endlich mal! – einer nicht zu scheuen, den Zaren selbst herauszufordern, einer, der die Sprache der Gewalt so überzeugend beherrscht, dass der Zar, anstatt den Rebellen zu sich in den Palast zu zitieren und dessen bedingungslose Kapitulation zu erzwingen, einem beschämenden Kompromiss mit dem Rebellen zustimmt, der völlig unbeschadet davonkommt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland: BND gerät wegen fehlender Informationen über Wagner-Aufstand unter DruckUS-Geheimdienste wussten offenbar vorzeitig von den Plänen für einen Aufstand der Wagner-Söldner in Russland, nicht aber der deutsche Auslandsgeheimdienst. Ampelpolitiker fordern Aufklärung.
Read more »
(S+) Wagner-Aufstand in Russland: Wofür braucht Wladimir Putin Alexander Prigoschin noch?Kommt Söldnerführer Prigoschin nach seiner bewaffneten Revolte wirklich ungeschoren davon? Geheimdienstexperte Andrej Soldatow erklärt die milde Kreml-Reaktion – und was ihn besonders überrascht.
Read more »
EU-Gipfel diskutiert über Wagner-Aufstand: Risse im russischen SystemBeim EU-Gipfel fordern osteuropäische Staats- und Regierungschefs mehr Nato-Unterstützung. Eine gemeinsame Strategie zum Umgang mit Russland fehlt.
Read more »
Russland: Wagner rekrutiert nach Aufstand in aller Öffentlichkeit weiter SöldnerKremlchef Putin bezeichnet die Wagner-Söldner als »Verräter«, wirkliche Verfolgung scheint die Gruppe jedoch nicht fürchten zu müssen. Anrufe von Journalisten belegen, dass in Russland weiter munter angeworben wird.
Read more »
(S+) Wagner-Aufstand in Russland: Ist Wladimir Putin in Gefahr?Wagner-Chef Jewgenij Prigoschin hat mit seiner Revolte gezeigt, wie fragil die Macht von Wladimir Putin ist. Was heißt das für die Zukunft Russlands? (S+)
Read more »
Lawrow spielt Wagner-Aufstand herunterErst 200 Kilometer vor Moskau stoppen die Wagner-Söldner am vergangenen Wochenende ihren Marsch auf die russische Hauptstadt. Schwerbewaffnete Polizisten befestigen dort zu diesem Zeitpunkt bereits Stellungen und errichten Blockaden. Nicht weiter schlimm, meint der russische Außenminister Lawrow.
Read more »