Nach dem Massaker der islamistischen Hamas bombardiert Israels Armee den dicht besiedelten Gazastreifen. Dort fehlt es den Menschen an Treibstoff, Medizin und weiteren humanitären Gütern.
Angesichts der massiven Luftangriffe der israelischen Armee steht das Gesundheitssystem im Gazastreifen nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation „am Rande des Zusammenbruchs“.
Die Zeit werde knapp, um eine „humanitäre Katastrophe zu verhindern“, wenn angesichts der vollständigen Blockade des Gebietes kein Treibstoff und keine lebensrettenden medizinischen und humanitären Güter schnell in den Gazastreifen gebracht werden können, warnte die WHO in einer Stellungnahme. „Krankenwagen können die Verwundeten nicht erreichen“, beklagte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz in der Nacht auf X, vormals Twitter.
Nach dem Massaker der islamistischen Hamas in Israel am Samstag bombardiert die Armee des Landes den dicht besiedelten Gazastreifen. Hunderte Menschen wurden getötet, Tausende verletzt. Die Krankenhäuser hätten nur wenige Stunden Strom am Tag, da sie die schwindenden Treibstoffreserven rationieren und sich auf Generatoren verlassen müssten, erklärte die WHO.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WHO: Gesundheitssystem in Gaza am Rande des ZusammenbruchsNach dem Massaker der islamistischen Hamas bombardiert Israels Armee den dicht besiedelten Gazastreifen. Dort fehlt es den Menschen an Treibstoff, Medizin und weiteren humanitären Gütern.
Read more »
Finanzloch im Gesundheitssystem: Beiträge zu Krankenkassen steigen 2024 voraussichtlichIst das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht? Der Zusatzbeitrag für gesetzlich Krankenversicherte wird 2024 wohl steigen – aber weniger stark als von den Kassen noch vor Kurzem befürchtet.
Read more »
Finanzierungslücke im Gesundheitssystem: Krankenkassen-Beiträge dürften 2024 leicht steigenDie Gesundheitsausgaben nehmen zu, und die Krankenkassen-Einnahmen reichen dafür auch 2024 nicht. Wird es für die Beitragszahlerinnen und Beitragszahler also teurer? Es könnte noch glimpflich ausgehen.
Read more »
Der Gaza-Streifen wird zur TodesfalleGaza ohne Strom und Wasser
Read more »
Terrorexperte Peter Neumann über Israels Bodenoffensive in GazaIsrael muss auf einen grausamen Angriff reagieren und viele Geiseln unbeschadet nach Hause bringen. Zugleich könnte die Weltöffentlichkeit das Land vom Opfer zum Täter machen, wenn es zu viele zivile Tote in Gaza gibt. Welche Optionen noch bleiben.
Read more »