Bereits in ein oder zwei Jahren könnten die Ziele des Pariser Klimabkommens gerissen werden: Bereits dann werde die Erderwärmung den kritischen Wert von 1,5 Grad übersteigen. Das geht aus neuen Berechnungen hervor, die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen auf dem Extremwetterwetterkongress vorstellen, der am Mittwoch in Hamburg begonnen hat.
Weltweit sei in diesem Jahr mit Rekordtemperaturen zu rechnen, die aber schon im kommenden Jahr überschritten werden dürften. Waldbrände wie im Sommer rund ums Mittelmeer, Sturzfluten und Überschwemmungen wie vor einigen Wochen in Libyen und in Griechenland: Solche Extremereignisse würden in den kommenden Jahren deutlich zunehmen, sagte Tobias Fuchs vom Deutschen Wetterdienst.
Klimaschutz sei ein Marathonlauf, sagte Jochem Marotzke, Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg. Wenn jetzt der CO2-Ausstoß gesenkt würde, dann merke man das an der globalen Temperatur erst in rund 20 Jahren."Wir müssen uns damit abfinden, dass die 1,5-Grad-Grenze überschritten werden wird. Damit ist das Pariser Rahmenabkommen in diesem Punkt faktisch gescheitert.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ARD dreht bereits zweiten 'Feuerwehrfrauen'-FilmDer ARD-Fernsehfilm 'Feuerwehrfrauen' bekommt einen zweiten Teil. Die Dreharbeiten sind bereits im Gange.
Read more »
Mobilfunk-Ausbau: Bereits 89 Prozent des Landes mit 5G versorgtDer 5G-Ausbau kommt voran. Bereits 89 Prozent des Landes werden zumindest von einem Anbieter abgedeckt.
Read more »
Oktoberfeste in Karlsruhe und Umgebung: Wie wird das Wetter?In der Region Karlsruhe steht die Oktoberfest-Saison an. Erfahren Sie in den nächsten Tagen hier, ob das Dirndl reicht oder eine Regenjacke mit muss.
Read more »
Wetter auf dem Cannstatter Wasen: Wie sind die Aussichten?Feiern unter blauem Himmel und Sonnenschein, oder doch an Regenschirme denken? Wir sagen Ihnen, wie die Wetter-Aussichten beim Cannstatter Wasen in Stuttgart sind.
Read more »