Wie geht es der Sterneküche in Berlin? Ein Medientreff mit Spitzenköchen und Berliner Morgenpost.
Zum Medientreff „Funkelndes Berlin unterm Sternenhimmel“ hatte am Donnerstagabend das Netzwerk Tourismusdialog Berlin ins „Rutz Zollhaus“ am Carl-Herz-Ufer in Kreuzberg geladen.
Was heißt es, wenn der erste Stern verliehen wird – oder der zweite und dritte? Was ändert sich im Restaurant, fürs Image, Koch und Publikum? Was sind die Sterne wert im Vergleich zu Wertungen im „Gault & Millau“ oder eine Platzierung auf der 50-Best-Liste? Sind Genuss-Touristen nach der Pandemie wieder in der Stadt? Und was erhoffen sich Köchinnen und Köche von der Politik, um die Strahlkraft ihres Handwerks international bekannt zu machen und so mehr Menschen nach...
327 Sterne hat der „Guide Michelin“ in Deutschland 2022 vergeben. Mit 24 Sternen steht Berlin im nationalen Vergleich an der Spitze, bekam dieses Mal mit dem „Bricole“ aber nur einen Neuzugang. Für Steven Zeidler eine unerwartete Überraschung. „Ich habe gedacht, wenn es so gut weiterläuft wie jetzt, werde ich vielleicht in ein, zwei Jahren auf diesem Niveau mitspielen können“, so der Küchenchef.
Ein Effekt, von dem auch seine Kollegen berichten konnten. Der dritte Stern habe noch mal einen Schub gegeben, so Marco Müller, wenn auch gedämpft durch die bald folgenden Lockdowns. Die Platzierung auf der 50-Best-Liste habe sein Restaurant vor allem bei internationalen Gästen bekannt gemacht, so Wagner. Die seien jetzt auch schon wieder da – wenn auch nicht auf Vor-Corona-Niveau.
Einig waren sich alle, dass sich in der Branche, aber auch in der Wertschätzung für gutes Essen und dem damit verbundenen Preis noch einiges ändern müsse. Der aktuelle Personalmangel mache deutlich, dass die Gastronomie kein Billiglohnsektor bleiben dürfe, um weiterhin den Nachwuchs für das Handwerk zu begeistern. Die Abschaffung des Trinkgeldes bei gleichzeitiger Anhebung der Löhne für mehr Stabilität sei eine Möglichkeit.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geldtransporter in Berlin überfallen: Vier VerletzteAm Vormittag wird vor einem Bankgebäude in Berlin ein Geldtransporter überfallen. Die Täter sind auf der Flucht - sie hinterlassen vier Verletzte.
Read more »
Mehr als die Hälfte aller Ausbildungsstellen in Berlin und Brandenburg unbesetztAm 1. September ist Ausbildungsstart, doch viele Betriebe suchen noch verzweifelt Nachwuchs. Das liegt auch daran, dass sich der Markt von den Folgen der Corona-Pandemie erholt.
Read more »
Mehr Schwerverletzte in Berlin bei Unfällen mit den großen GelbenDie Radfahrerin (57) mit dem blauen Korb am Lenker (siehe oben) erlitt schwere Hüftverletzungen, als sie mit dem Schlenki kollidierte. Sie zählte 2021 zu den 53 Schwerverletzten bei Unfällen mit BVG-Bussen.
Read more »