Den Werder-Fans drohen Schwierigkeiten bei der Anreise zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg. Warum die Bremer aber hoffen, dass es am Wolfsburger ...
Den Werder-Fans drohen Schwierigkeiten bei der Anreise zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg. Warum die Bremer aber hoffen, dass es am Wolfsburger Hauptbahnhof nicht zu ähnlichen Vorfällen wie im Vorjahr kommt.Der Weg ist nicht allzu weit, für viele Fans des SV Werder Bremen ist eine Fahrt zum Auswärtsspiel beim daher ein fester Termin im Kalender.
„Wir haben uns dafür eingesetzt, dass ab Hannover eine Kapazitätserweiterung in den Zügen nach Wolfsburg erfolgt – genauso auf der Rückreise“, erklärt Werders Medienbeauftragter Norman Ibenthal. „Es wird also mindestens einer, vielleicht auch mehrere Waggons angehängt, da diese Züge normalerweise etwas kürzer sind.
Vor etwas mehr als einem Jahr war die Anzahl an Plätzen noch das geringste Problem. Am ersten Spieltag der Vorsaison wurden die Werder-Fans am Wolfsburger Hauptbahnhof nämlich direkt von der Polizei in Empfang genommen, eine groß angelegte Kontrollaktion wurde mit der Gefahr durch den Einsatz von Pyrotechnik begründet. Dass die Bundesliga-Begegnung zuvor als Risikospiel eingestuft worden war, hatte sogar die Verantwortlichen beider Vereine überrascht.
Die Wiederholung eines solchen Szenarios wünscht sich bei Werder niemand. „Wir sind im Austausch mit der Deutschen Bahn. Ich gehe aber davon aus, dass das Sicherheitskonzept und die Abstimmung der Polizei mit der Bahn funktionieren und auch unsere Fans – anders als im letzten Jahr – zahlreich vertreten sind“, betonte Clemens Fritz als Werders Leiter Profifußball. „Das war nämlich schon schade und man hat es natürlich im Stadion gemerkt.
Die Polizeiaktion war im Nachgang des Spiels nicht nur von den beiden Bundesligisten sowie den Fans kritisiert worden, auch aus den Reihen der Politik gab es Gegenwind. Das Niedersächsische Innenministerium bewertete die Kontrolle schließlich als überzogen – wenngleich „die Gefahrenprognose und die Maßnahmen der Polizei grundsätzlich zutreffend“ gewesen seien, wie Boris Pistorius, damaliger Innenminister des Bundeslandes, erklärt hatte.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Werder Bremen: Zetterer, Ducksch und Stark sind gegen Wolfsburg dabeiIm nächsten Auswärtsspiel kann Werder auf die bisher verletzten Spieler Zetterer, Ducksch und Stark zählen. Auf andere müssen die Grün-Weißen aber noch ...
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Werder in Wolfsburg wieder mit Zetterer im TorAktuelle Nachrichten aus Niedersachsen & Bremen
Read more »
Werder Bremen: So will das Team beim VfL Wolfsburg bestehenGegen Union Berlin gelang Werder zuletzt ein wichtiger Heimsieg, am Sonntag nun steht eine schwere Auswärtspartie beim VfL Wolfsburg an. Zwei Serien könnten ...
Read more »
Jan Weyrauch: 'Radio Bremen ist genauso wichtig wie Werder Bremen'Früher war mehr Lametta an der Weser. Aber das ist nicht der Grund, warum Jan Weyrauch wegwollte, um RBB-Intendant zu werden. Den Job macht jetzt eine andere und er weiter Programm bei Radio Bremen, unter anderem mit Loriot.
Read more »
Weltmeister Per Mertesacker sagt Werder Bremen als Baumann-Nachfolger abNach dem angekündigten Aus von Geschäftsführer Frank Baumann bei Werder Bremen läuft die Suche nach einem Nachfolger. Ein Weltmeister hat aber bereits abgesagt: Der als Kandidat gehandelte Ex-Bremer Per Mertesacker wird Baumann nicht beerben.
Read more »
Werder Bremen: Für schwerkranken Fan geht letzter Wunsch in ErfüllungAm Freitag gab es beim Werder-Training einen ganz besonderen Zaungast: Einem schwerkranken Werder-Fan wurde der letzte Wunsch erfüllt - inklusive Fotos und ...
Read more »