Klima-Aktivisten kündigen Hörsaal-Besetzung an Uni Regensburg an
Regensburg.
Am kommenden Dienstag will die Gruppe „End Fossil: Occupy!“ nach eigenen Angaben ab 10 Uhr einen Hörsaal der Uni besetzen. Erst im vergangenen November machten die Klimaaktivisten mit einer ähnlichen Aktion auf sich aufmerksam. „Wir haben es satt, an die Politik zu appellieren, das Mindeste zu tun, um auf die Klimakatastrophe zu reagieren“, teilte Annika Lempe mit. Sie ist Pressesprecherin der Ortsgruppe. Immer wieder besetzen die Klima-Aktivisten Hörsäle in Universitätsstädten.
Die Protestler geben sich kämpferisch: „Wir werden nicht aufgeben, bis die fossile Ära zu Ende ist.“ Erneut soll der zweitgrößte Hörsaal der Universität Regensburg, der H2, Ort des Protests sein. Wie lange die Aktion dauern wird, ließen die Aktivisten bislang offen. Die Universität äußerte sich bis Redaktionsschluss nicht. Im November besuchte Uni-Präsident Udo Hebel die Aktivisten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klima-Kleber in Berlin: Video zeigt Aktivisten mit schmerzverzerrtem Gesicht – Polizei nimmt StellungSitzblockaden der Klima-Kleber sorgten für etliche Einsätze der Polizei in Berlin. Die „Letzte Generation“ kritisiert die Beamten. Hintergrund ist ein Video.
Read more »
Klima-Aktivisten und Burnout: Wie psychisch belastend der Protest sein kannBurnout wird vor allem mit Überarbeitung im Beruf verbunden, doch auch Klimaaktivismus kann dazu führen. .LeaDohm und .janna_hoppmann erzählen, was man tun kann, um das Risiko gering zu halten. Klimakrise
Read more »
taz-Podcast „klima update°“: Die Klima-News der WocheDie Letzte Generation blockiert Berlin. Die Meere sind heiß wie nie. Ein Gesetz soll die Anpassung an den Klimawandel regeln.
Read more »
Robert Habeck: Wirtschaftsministerium räumt Fehler bei Besetzung einDer Schwager eines Staatssekretärs im Wirtschaftsministerium sollte Chef der Deutschen Energie-Agentur werden. An dieser Personalentscheidung gab es heftige Kritik. Nun räumt die Behörde Fehler ein.
Read more »
Vorwurf Vetternwirtschaft: Posten-Besetzung in Habecks Ministerium wird geprüftBei der Postenbesetzung für die Deutsche Energie-Agentur (dena) versorgte Habecks Staatssekretär Patrick Graichen wohl einen Freund. Und die Vorwürfe gehen noch weiter.
Read more »
Feuerwehrgewerkschafter bezichtigt Aktivisten der Lüge: Warnt die „Letzte Generation“ Rettungsdienste vor Blockaden?Die „Letzte Generation“ sagt, sie würde Einsatzkräfte auf geplante Aktionen hinweisen. „Glatt gelogen“ ist das laut dem stellvertretenden Vorsitzenden der Feuerwehrgewerkschaft Berlin-Brandenburg. Die Hintergründe dazu lesen Sie hier.
Read more »