ÖVP-Finanzsprecher Manfred Juraczka wittert eine Verschwörung
ÖVP-Finanzsprecher Manfred Juraczka wittert eine VerschwörungAb kommenden Oktober darf Wien sich ein Jahr lang „Europäische Demokratiehauptstadt“ nennen, der KURIER berichtete. Der von der CEO European Capital of Democracy voriges Jahr erfundene Titel soll Demokratien stärken. Erste Demokratiehauptstadt ist Barcelona, als Nachfolgerin wurde per europaweitem Online-Voting Wien gekürt.
„Was wie die Verleihung eines Titels durch eine große europäische Organisation aussieht, ist in Wahrheit hausgemacht – und zwar von der rot-pinken Stadtregierung“, sagt Gemeinderat und Finanzsprecher Manfred Juraczka. Etliche Proponenten des Titels hätten SPÖ- oder Neos-Nähe, moniert er. Unter anderem war ECoD Gründer Helfried Carl Büroleiter der früheren Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und ECoD-Geschäftsführer Stefan Sindelar Neos-Bundesgeschäftsführer. Für Juraczka drängt sich daher der Verdacht auf, dass SPÖ und Neos sich auf Kosten der Steuerzahler „selbst beweihräuchern“ wollten. Auch dass Wien ausgerechnet im Jahr vor der Gemeinderatswahl Demokratiehauptstadt wird, ist der VP suspekt.
Nächste Woche wird im Gemeinderat über den entsprechenden Förderantrag abgestimmt. „Ich appelliere an Bürgermeister Ludwig, bei diesem peinlichen Schauspiel die Notbremse zu ziehen“, sagt Manfred Juraczka.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wahlen in Salzburg: Wer Bürgermeister werden will und wer wählen darfAm 10. März werden in Salzburg Gemeinderat und Bürgermeister gewählt. 12.733 Männer und Frauen können ihre Stimme abgeben, 297 Kandidaten treten auf acht Listen an, nur 122 davon sind Frauen
Read more »
Oscar-Orakel: Wer gewinnt – und wer es verdient hätteHeute Nacht werden die Academy Awards zum 96. Mal verliehen. Favoriten, Underdogs und »Snubs«: Wir fassen zusammen.
Read more »
ÖVP verliert Bürgermeisteramt in SalzburgNach der Gemeinderatswahl in Salzburg am Sonntag stellt die ÖVP weiterhin die meisten Bürgermeister. In der Landeshauptstadt musste die Volkspartei aber eine Niederlage einstecken – hier gehen SPÖ-Kandidat Bernhard Auinger und KPÖ-plus-Gemeinderat Kay-Michael Dankl in die Stichwahl um das Amt des Stadtchefs.
Read more »
Salzburg: SPÖ und KPÖ gewinnen, ÖVP erleidet Niederlage in der LandeshauptstadtDie Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Salzburg haben die Landeshauptstadt rot gefärbt und die ÖVP-Dominanz in den Landgemeinden verlängert. In zwei Wochen wird in einer Stichwahl entschieden, ob Salzburg von einem SPÖ- oder einem kommunistischen Bürgermeister regiert wird.
Read more »
Klarer 5:0-Finalsieg im Tiroler Derby: Kitzbühel/Kufstein holte TitelMan muss die Feste feiern, wie sie fallen. Auch an einem Sonntagnachmittag.
Read more »