Performance: Wenn im Theater das Licht ausgeht und das Stöhnen beginnt
Mit der Wiederaufnahme von „We Can Do It Moaning” aus dem Jahr 2020 kehrt die Postporn-Clown-Performancezurück. Zuvor sind die Theaterleute mit ihrem Stück auf dem „Berlin Performing Arts Festival”, „Read Pearl Clown Festival” in Helsinki und „Hundertpro Festival” in Müllheim an der Ruhr aufgetreten.
In 2017 gründeten Schauspielerinnen Kysy Fischer, Rafuska Marks und Teija Vaittinen mit Dramaturgin Jaika Bahr in unserer Hauptstadt ihr Kollektiv. Inspiriert von Berlins sexpositivem Flair und kultigen Szeneclubs wie dem „KitKat” wollen sie gezielt mit ihrer Theaterkunst die partiarisch geprägte Gesellschaft herausfordern und der Tabuisierung feministischer Sexualität ein Ende setzen.
Dafür verwendet sie die sogenannte „Theatre Clowning”-Methode, eine Aufführungstradition, die sich in den letzten Jahren auch stark in der Performancekunst etablieren konnte. Der clowneske Auftritt hilft den Darstellern Hemmungen zu überwinden, sich auf Gefühle intensiver einzulassen und mit dem Publikum auf spielerische Art und Weise in Kontakt zu treten. Teile der Handlung werden auch aus dem Stegreif improvisiert.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Er bringt Licht in die Schattenseiten: Manuel Meier legt Album vorNach seiner erfolgreichen Single &8222;Home&8220;, einer Hommage an seine Heimatstadt Regensburg, bringt der... (M-Plus)
Read more »
„Schlachten“ im Maxim-Gorki-Theater: Neue Menschen, alte MenschenTheater im Krieg: Oliver Frljić malt mit Heiner Müllers Textcollage „Schlachten“ am Berliner Gorki Theater das Barbarentum des Menschen aus.
Read more »
Bundesrat gibt grünes Licht: Weg für 49-Euro-Ticket ist freiDie letzte große Hürde ist genommen: Der Bundesrat hat der Finanzierung des 49-Euro-Tickets zugestimmt. Jetzt steht dem Start am 1. Mai nichts mehr im Weg.
Read more »
2,4 Millionen Euro für die Förderung Freier TheaterDie Brandenburger Landesregierung fördert die Freien Theater und Tanzbühnen in diesem Jahr mit insgesamt 2,42 Millionen Euro. Das seien 800.000 Euro mehr als im Vorjahr, teilte das Kulturministerium am Freitag mit. „Mit der aktuellen massiven Erhöhung der Förderung für die Freien Darstellenden Künste haben wir unsere Förderung seit 2019 mehr als verdoppelt“, sagte Kulturministerin Manja Schüle (SPD). „Mit dem Aufwuchs können wir endlich eine langjährige Forderung der Kulturszene einlösen: Die Einhaltung der Honorarmindeststandards.“
Read more »
Klimaschutz als Spielball der Ampel: Wenn eine Koalition die Kontrolle verliertWas bleibt nach den vielen Stunden der Ampel-Verhandlung übrig? Das Gefühl, dass ein Gewinnerthema nur noch zu Verlusten führt, schreibt JakobSchlandt
Read more »
'Gänsehaut, wenn ich es ausspreche': Warum Petersen aufhört und was er dann machen willVideo: In einem Interview erklärt Nils Petersen, der Rekord-Joker der Bundesliga, warum jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, warum das Fußball-Business auch Stress bedeuten kann und was er für die Zukunft plant.
Read more »