Weniger Stress - dieser Wunsch für das neue Jahr ist laut einer Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit so verbreitet wie noch nie. Vorsätze
sind auch mehr Sport treiben , sich mehr Zeit für sich selbst nehmen und sich gesünder ernähren . Deutlich mehr Menschen als im Vorjahr bekundeten die Absicht, sparsamer zu leben. 40 Prozent der Befragten - das sind 11 Prozentpunkte mehr als 2021 - erklärten, sie wollten den Gürtel enger schnallen.
Nur etwa jeder dritte Befragte will 2023 weniger Fleisch essen , abnehmen und weniger Zeit am Handy oder Computer verbringen . Auf den hinteren Plätzen der populären Vorsätze liegen weniger fernsehen , weniger Alkohol und Rauchen aufgeben . Wie das klappen kann? Dinge, die man sich vornehme, sollte man am besten in die Alltagsroutine einbauen, sagte die Psychologin und Bestsellerautorin Stefanie Stahl der Deutschen Presse-Agentur.Ein Beispiel: Joggen immer am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit. Schwieriger sei es jedoch mit Tätigkeiten, die man unterlassen wolle -. „Wenn ich zwei Mal die Woche joggen gehe, ist das zeitlich begrenzt. Aber nicht mehr Rauchen, das habe ich 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche.
Dies seien dann „immer wieder kleine Entscheidungen, die getroffen werden“ - und das koste mehr Energie. Der große Vorteil bei „den Unterlassungs-Dingen“ sei aber, dass das Gehirn sich irgendwann daran gewöhnt habe. „Und dann kostet es auch keine Energie mehr“, sagte Stahl. Sie empfiehlt außerdem, bei Vorsätzen „nicht zu große Schritte“ zu machen. Viele Vorsätze zum neuen Jahr sind ihrer Einschätzung nach aber zum Scheitern verurteilt: „Weil sie viel zu rational beschlossen werden und nicht wirklich von innen heraus kommen“, sagte Stahl. „Denn wenn sie wirklich von innen heraus kommen, dann brauche ich keinen Jahrestag und warte ich nicht bis zum 1. Januar. Dann kann ich auch sofort anfangen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weniger Videosprechstunden in Arztpraxen im Jahr 2022Videosprechstunden in Arztpraxen und bei Therapeuten haben während der Coronapandemie einen Boom erlebt. In diesem Jahr deutet sich ein Rückgang an.
Read more »
Weniger Videosprechstunden in Arztpraxen im Jahr 2022Videosprechstunden in Arztpraxen und bei Therapeuten haben während der Coronapandemie einen Boom erlebt. In diesem Jahr deutet sich ein Rückgang an.
Read more »
Weniger Stress und mehr Sparsamkeit: Das sind die Neujahrsvorsätze der DeutschenGestresstsein, Geld verprassen, zu oft am Handy hängen - das wollen viele Deutsche laut einer Umfrage im neuen Jahr nicht mehr.
Read more »
2022: Jahr der Benzinpreisrekorde - Ölkonzerne profitierenVor einem Jahr wären Autofahrer bei 1,65 Euro für einen Liter Super zusammengezuckt - heute gilt das als günstig. Die Raffinerien profitierten.
Read more »
Manuel Neuer: 2023 entscheidendes Jahr: Die Konkurrenz will ihn vom Thron stoßen2023 wird zum entscheidenden Jahr - Konkurrenz will Neuer vom Thron stoßen BILDSport
Read more »
Auch im dritten Pandemie-Jahr: Weißer Ring sieht Zunahme häuslicher GewaltDie Zahlen bei Fällen häuslicher Gewalt sind mit der Pandemie stark angestiegen. Die Hilfeorganisation hat in diesem Jahr mehr als 3000 Fälle registriert.
Read more »