Vor dem Hintergrund gestiegener Baukosten und Zinsen sind im vergangenen Jahr erheblich weniger Mietwohnungen öffentlich gefördert worden als im Jahr 2021.
Die Zahl der geförderten Wohneinheiten sank gegenüber dem Vorjahr um knapp 36 Prozent auf 941, wie Brandenburgs Infrastrukturminister Guido Beermann am Donnerstag berichtete. Dafür stieg die Fördersumme wegen der höheren Kosten deutlich um rund 24 Millionen Euro auf 176 Millionen Euro. Gefördert wird der Neubau, die Instandsetzung, und die Modernisierung von Mietwohnungen sowie der behindertengerechte Umbau von Wohnraum.
Neben den Baukosten- und Zinssteigerungen sei auch der zunehmende Arbeitskräftemangel beim Wohnungsbau ein „riesiges Problem“, sagte Maren Kern vom Vorstand der Berlin-Brandenburger Wohnungsunternehmen. Da das Land sich mit den jüngsten Ansiedlungserfolgen wie der Fabrik des US-Elektrobauers Tesla als Wirtschaftsstandort der Zukunft profiliere, müsse es aber auch für ausreichend Wohnraum sorgen.
Wichtigste Partner bei der Wohnraumförderung seien die kommunalen Wohnungsbaugesellschaften und die Wohnungsgenossenschaften, erläuterte der Minister. Daneben gebe es aber auch eine Förderung von Wohneigentum. Dies machte aber nur einen sehr geringen Anteil von 33 Fällen aus. Die geförderten Projekte lagen zu 40 Prozent im Speckgürtel um Berlin und zu 60 Prozent im weiteren Umland.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehr Geld für Energieeffizienz-Förderung: Scharrenbach unterstützt Forderung der BundesbauministerinWährend die Ampel in Berlin bereits um die ersten Haushaltsprojekte ringt, springt die CDU-Ministerin aus NRW der Ampel-Politikerin Geywitz bei. Es geht um die beliebte Energieeffizienz-Förderung.
Read more »
Brandenburg: Weniger Mietwohnungen öffentlich gefördertVor dem Hintergrund gestiegener Baukosten und Zinsen sind im vergangenen Jahr erheblich weniger Mietwohnungen öffentlich gefördert worden als im Jahr 2021: Die Zahl der geförderten Wohneinheiten sank gegenüber dem Vorjahr um knapp 36 Prozent auf 941, wie Brandenburgs Infrastrukturminister Guido Beermann (CDU) am Donnerstag berichtete. Dafür stieg die Fördersumme wegen der höheren Kosten deutlich um rund 24 Millionen Euro auf 176 Millionen Euro. Gefördert wird der Neubau, die Instandsetzung, und die Modernisierung von Mietwohnungen sowie der behindertengerechte Umbau von Wohnraum.
Read more »
König Charles in Berlin: Fans stehen Schlange am Brandenburger TorKönig Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla besuchen Berlin. Alle News und Live-Eindrücke zum Staatsbesuch finden Sie hier.
Read more »
Erneut massive Menge Kokain bei Brandenburger Obsthändler gefundenNach Hinweisen eines Mitarbeiters umstellt die Polizei mit einem Großeinsatz einen Obsthof. Dort finden die Beamten Hunderte Kilogramm Kokain in Bananenkisten.
Read more »
Stundenlanges Warten auf König Charles am Brandenburger TorWer den König persönlich sehen will, muss Ausdauer beim Anstehen und Warten mitbringen. Das zeigte sich am Mittwochmorgen in Berlin.
Read more »
Häftling ist Prüfungsbester bei der IHK22 Strafgefangene haben im vergangenen Jahr in den Brandenburger Haftanstalten eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Read more »