Das Weltraumteleskops Euclid ist am Samstag gestartet – und bald soll es umfangreiche Beobachtungsdaten liefern. Forscher hoffen, dass sie das Ende vieler Theorien bedeuten.
Ein Blick in den ungetrübten Nachthimmel, erst recht mit einem Fernglas oder Teleskop, offenbart es: So viele Sterne und Galaxien! Aber es sind viel zu wenig, würden Kosmologen entgegnen. Wenn sie berechnen, wie sich das Universum entwickelt, und alle sichtbare Materie in ihre Formeln einsetzen, geht es partout nicht auf. Das Universum, wie wir es heute sehen, ließe sich damit nicht erklären.
Die Rechnung geht erst auf, wenn sie weitaus größere Mengen an unsichtbaren Zutaten hinzufügen: Dunkle Materie und Dunkle Energie. Es sind willkürliche Namen, denn worum es sich genau handelt, wissen die Forscher nicht. Das Weltraumteleskop Euclid soll zumindest ein bisschen bei der Aufklärung helfen. Am Samstag um 11:11 Uhr Ortszeit startete es an Bord einer Falcon-9-Rakete von SpaceX in den blauen Himmel über Florida. Planmäßig erfolgte die Trennung der ersten Raketenstufe, die anschließend zur Erde zurückkehrte und für den nächsten Flug aufgearbeitet wird.Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das Bürgerbegehren gegen das BMW-Werk im Detail - idowaWas gibt es Neues im Kreis Straubing-Bogen? idowa.de informiert Sie aktuell und umfassend, was heute im Gäuboden wichtig ist.
Read more »
Wiesen statt Wälder – warum das nicht allein für das Klima eine gute Idee istKlimaschutz: Wiesen statt Wälder – warum das nicht allein für das Klima eine gute Idee ist (sternPLUS)
Read more »
'Guckt euch das an, weil das macht richtig, richtig Freude'Lange war Bob Hanning Vize-Präsident des Deutschen Handball-Bundes. In seinem Haupt-Job bei den Füchsen Berlin hat er ein besonderes Auge auf den Nachwuchs. Im Interview prognostiziert er nicht nur der aktuellen U21-Nationalmannschaft eine rosige Zukunft
Read more »
Weltraumteleskop Euclid soll heute ins All startenDas europäische Weltraumteleskop Euclid soll zwei der größten Rätsel unseres Universums erforschen: die Dunkle Materie sowie die Dunkle Energie. Auch bayerische Wissenschaftler sind an diesem ESA-Projekt beteiligt. Heute soll Euclid ins All starten.
Read more »
Dunkle Materie: Esa-Sonde Euclid startet ins AllForscher wissen wenig über Dunkle Materie und Dunkle Energie. Das fliegende Teleskop 'Euclid' der Esa soll das nun ändern.
Read more »