Der ehemalige Wirecard-Manager Oliver Bellenhaus sei unzufrieden mit seinem Lohn gewesen. Statt einer Gehaltserhöhung soll ihm eine hohe „einmalige Sonderzahlung“ angeboten worden sein.
hat dem Kronzeugen der Anklage nach eigenen Worten 4,8 Millionen Euro eingebracht. Diese Summe erhielt der von 2013 bis 2020 in Dubai tätige Manager Oliver Bellenhaus demnach als Einmalzahlung, aus Firmengeldern abgezweigt und an der Gehaltsbuchhaltung vorbei. Sein ursprüngliches Monatsgehalt bezifferte Bellenhaus am Donnerstag im Wirecard-Strafprozess auf 13.000 Euro.
„Das Gehalt, das ich bei Wirecard bezogen habe, war meiner Position lange nicht angemessen“, sagte Bellenhaus am Donnerstag vor der vierten Strafkammer des Landgerichts München I. Der seit mehr als zweieinhalb Jahren in Untersuchungshaft sitzende Manager war bis zum Zusammenbruch des Skandalkonzerns im Sommer 2020 Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Cardsystems Middle East in Dubai.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Bellenhaus verlangte nach eigener Aussage eine Gehaltserhöhung, ihm schwebten 900.000 bis 950.000 Euro Jahresgehalt vor. Der Vertriebsvorstand Jan Marsalek habe das abgelehnt – und stattdessen eine „einmalige Sonderzahlung“ von 4,8 Millionen Euro vorgeschlagen. Das Geld legte Bellenhaus in einer Stiftung in Liechtenstein an.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mit den Augen der Liebe: Ein Abend für Wolfgang Kohlhaase in der Akademie der KünsteUlrichMatthes liest aus einem Film-Exposé und Freunde von WolfgangKohlhaase erinnern sich gemeinsam an den berühmten Ost-Berliner Drehbuchautoren.
Read more »
Nach Wirecard-Skandal: EU verschiebt nächste Reform der Wirtschaftsprüfer um JahreDie EU sieht weiterhin Mängel bei Bilanzprüfungen. Doch ein neuer Gesetzesvorstoß ist nicht in Sicht. Die Unternehmen bleiben von neuen Regulierungen vorerst verschont.
Read more »
„Es gab die Angst der Entdeckung“ | Börsen-Zeitung„Es gab die Angst der Entdeckung“ Im Wirecard-Strafprozess machte der Kronzeuge Angaben zur mutmaßlichen Tatbeteiligung des Hauptangeklagten, Ex-Vorstandschef Markus Braun.
Read more »
Scholz holt Boris Pistorius – Warum der Kanzler bei der Personalpolitik merkelt (stern+)Überraschung in Berlin: Ein Quereinsteiger soll die Zeitenwende richten. Olaf Scholz stellt die Interessen des Landes über politischen Proporz – wenn es wieder schief geht, rafft es auch ihn hinweg.
Read more »