Weitere Kriegsflüchtlinge in Berlin angekommen

Malaysia News News

Weitere Kriegsflüchtlinge in Berlin angekommen
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 61%

In Berlin kommen unablässig neue Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine an, allerdings nicht mehr ganz so viele wie vor einer oder zwei Wochen. Am Dienstag zählten die Behörden allein rund 3800 Menschen, die aus Zügen und Bussen stiegen. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Lagebericht der Sozialverwaltung hervor. Diese Zahl war am Montag schon ähnlich hoch. Untergebracht werden mussten vom Senat etwa 300 Geflüchtete, weniger als zuletzt. Andere wurden organisiert in andere Bundesländer gebracht, reisten privat weiter oder fanden in Berlin individuell ein Quartier.

Wie es weiter hieß, gewährten Berliner Sozialämter seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar bis zum 21. März für 11 658 Geflüchtete finanzielle Unterstützung. Dabei handelte es sich um Soforthilfen, aber auch um Anträge auf reguläre Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Viele Kriegsflüchtlinge sind auf Geld angewiesen.

Sie haben zwar Bargeld von zu Hause dabei, können ihre wegen des Krieges faktisch wertlose Währung aber nirgendwo umtauschen. Soforthilfe können sie jederzeit beantragen, reguläre Sozialleistungen erst nach Registrierung. Sie werden dann nach dem Asylbewerberleistungsgesetz versorgt, obwohl sie keine Asylbewerber sind.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Weitere Kriegsflüchtlinge in Berlin angekommenWeitere Kriegsflüchtlinge in Berlin angekommenIn Berlin kommen unablässig neue Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine an, allerdings nicht mehr ganz so viele wie vor einer oder zwei Wochen. Am Dienstag zählten die Behörden allein rund 3800 Menschen, die aus Zügen und Bussen stiegen.
Read more »

Bahnverkehr in und um Berlin nach Brandanschlag bis auf Weiteres gestörtBahnverkehr in und um Berlin nach Brandanschlag bis auf Weiteres gestörtNach einem Kabelbrand in der Nähe des S-Bahnhofs Berlin-Wuhlheide ist der Bahnverkehr in Berlin weiter gestört.
Read more »

Corona-Inzidenz in Berlin fällt unter die 1000er-MarkeCorona-Inzidenz in Berlin fällt unter die 1000er-MarkeIn Berlin ist die Corona-Inzidenz wieder gesunken. Der Wert lag am Dienstag bei 997,1 wie aus dem Lagebericht des Senats hervorgeht. 24 Stunden vorher betrug die Inzidenz noch 1071,9.
Read more »

Umgang mit Ukraine-Geflüchteten: Berlin verzichtet vorerst auf das Ausrufen des KatastrophenfallsUmgang mit Ukraine-Geflüchteten: Berlin verzichtet vorerst auf das Ausrufen des KatastrophenfallsTäglich kommende Tausende Flüchtlinge aus der Ukraine in Berlin an. Der Senat will jedoch den Katastrophenfall vorerst nicht ausrufen. Das liegt auch daran, dass das Land noch nicht alle Möglichkeiten unterhalb dieser Schwelle ausgenutzt hat. (T+)
Read more »

Weniger Taten mit K.-o.-Tropfen in Berlin angezeigtWeniger Taten mit K.-o.-Tropfen in Berlin angezeigtGemeinsames Feiern kann gefährlich werden, wenn Täter aus dem Bekanntenkreis oder fremde Kriminelle Chemikalien nutzen, um Opfer wehrlos zu machen. Bekannt sind die Mittel als K.-o.-Tropfen. In der Corona-Zeit verlagerten sich die Taten ins eher private Umfeld.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 00:00:29