Berlin könnte bald Gastgeber mehrerer Großveranstaltungen werden. Der Regierende Bürgermeister findet sie alle toll. Aber für ihn steht auch fest, welche er am besten findet und warum.
Berlin - Die Olympischen Spiele sind für Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner der Favorit unter den möglichen Großveranstaltungen in der Hauptstadt. "Berlin darf und braucht keine Angst haben vor Großveranstaltungen wie Internationale Bauausstellung, Expo und Olympische Spiele - Berlin kann so etwas. Das haben wir bei den Special Olympics bewiesen", sagte der CDU-Politiker.
Der CDU-Politiker betonte, er wolle sich auf ein mögliches Austragungsjahr für Olympische Spiele in Berlin nicht festlegen. "Wenn sie 2040 in Berlin stattfinden würden, ist das für mich auch in Ordnung. Aber meiner Meinung nach spricht viel dafür, die Olympischen Spiele im Jahr 2036 in Berlin auszutragen", sagte er.
Das Olympiastadion sei eines der besten Leichtathletikstadien der Welt - und für Olympische Spiele in Berlin hervorragend geeignet. "Wir haben im kommenden Jahr außerdem die Fußball-Europameisterschaften, die Uefa Euro 2024, in Deutschland, sechs Spiele werden in Berlin ausgetragen. Auch dafür wird es schon Investitionen ins Olympiastadion geben."
Für die Weltausstellung Expo 2035 haben CDU und SPD im Koalitionsvertrag einen Prüfauftrag festgehalten. Berlins Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt hat sich für eine Internationale Bauausstellung in der Metropolregion Berlin-Brandenburg ausgesprochen. Unter anderem Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger hat sich bereits öffentlich für Olympische Spiele in Berlin 2036 stark gemacht. Aus der Opposition gab es daran deutliche Kritik.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wegner: Priorität liegt klar auf den Olympischen SpielenBerlin könnte bald Gastgeber mehrerer Großveranstaltungen werden. Der Regierende Bürgermeister findet sie alle toll. Aber für ihn steht auch fest, welche er am besten findet und warum.
Read more »
Von Oktober bis April: Berlins Regierender Bürgermeister Wegner erwägt Abschiebungen auch im WinterKai Wegner will mit dem Koalitionspartner SPD über Winterabschiebungen sprechen. Er heißt die Entscheidung gut, Georgien und Moldau zu sicheren Herkunftsländern zu machen.
Read more »
Wegner spricht sich für vermehrte Abschiebungen ausBerlin & Brandenburg
Read more »
Wegner spricht sich für vermehrte Abschiebungen ausBerlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner setzt auf mehr Abschiebungen von Ausreisepflichtigen. „Wir müssen mit unserem sozialdemokratischen Koalitionspartner darüber sprechen, ob wir uns einen Winterabschiebestopp von Oktober bis April leisten können“, sagte der CDU-Politiker der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (online am Donnerstag). „Wir brauchen außerdem mehr sichere Herkunftsländer, um schneller rückführen zu können.“
Read more »
Regierender Bürgermeister Kai Wegner über Thüringer AfD-Chef: „Höcke ist ein Nazi“Berlins Regierender Bürgermeister kritisiert das Vorgehen der Thüringer CDU-Fraktion bei der Abstimmung zur Grunderwerbsteuer. Er werde im Abgeordnetenhaus niemals Absprachen mit der AfD treffen.
Read more »