Wegen Rechtsstaatsverstößen: EU-Kommission geht gegen Ungarn vor

Malaysia News News

Wegen Rechtsstaatsverstößen: EU-Kommission geht gegen Ungarn vor
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 watson_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

In der EU steht Ungarn schon seit geraumer Zeit wegen möglicher Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit in der Kritik. Die .EU_Commission leitet nun erste Schritte ein

Ungarn muss sich wegen möglicher Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit als erstes Land einem Verfahren zur Kürzung von EU-Mitteln stellen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigte am Dienstag im Straßburger Europaparlament an, dass ihre Behörde den ersten Schritt des sogenannten Rechtsstaatsmechanismus unternehmen werde. Darüber habe die EU-Kommission die ungarischen Behörden am Dienstag informiert.

Polen und Ungarn sahen sich besonders im Fokus des Instruments und klagten deshalb dagegen vor dem Europäischen Gerichtshof. Dieser wies die Klagen im Februar jedoch ab. Beide Staaten bekommen jährlich Milliarden aus dem Gemeinschaftsbudget.Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban dürfte sich in seinem Kurs allerdings bestärkt fühlen.

und sicherte sich damit das vierte Mal in Folge eine verfassungsändernde Zweidrittelmehrheit im Parlament.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

watson_de /  🏆 105. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

EU-Kommission geht wegen Rechtsstaatsverstößen gegen Ungarn vorUngarn muss sich wegen möglicher Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit als erstes Land einem Verfahren zur Kürzung von EU-Mitteln stellen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigte am Dienstag im Straßburger Europaparlament an, dass ihre Behörde den ersten Schritt des sogenannten Rechtsstaatsmechanismus unternehmen werde. Darüber habe die EU-Kommission die ungarischen Behörden am Dienstag informiert.
Read more »

EU und die Parlamentswahl in Ungarn: Eisiges SchweigenEU und die Parlamentswahl in Ungarn: Eisiges SchweigenStatt Premier Orbàn zum Sieg zu gratulieren will Brüssel Ungarn jetzt doch die Mittel kappen. Dafür soll der Rechtsstaatsmechanismus genutzt werden.
Read more »

(S+) EU-Parlamentsvize Barley über Orbáns Wahlsieg in Ungarn: »Die EU hat ihn zu lange gewähren lassen«(S+) EU-Parlamentsvize Barley über Orbáns Wahlsieg in Ungarn: »Die EU hat ihn zu lange gewähren lassen«Viktor Orbán gewinnt die Wahl in Ungarn, nun befürchtet EU-Parlamentsvize Katarina Barley einen weiteren Verfall der Demokratie in Europa. Die SPD-Politikerin nimmt Kommissionschefin von der Leyen in die Pflicht.
Read more »

Zizek: Polen kämpft nicht gegen Russland, sondern gegen die Einheit der EUZizek: Polen kämpft nicht gegen Russland, sondern gegen die Einheit der EUPolens Premierminister Morawiecki ist nach Kiew gereist, um die Ukraine zu unterstützen. In Wahrheit wollte er der Öffentlichkeit zeigen: Europa ist gespalten. (B+) Slavojiek
Read more »

EU will nach Butscha-Vorfall neue Sanktionen gegen RusslandEU will nach Butscha-Vorfall neue Sanktionen gegen RusslandDie russischen Gräueltaten im Kiewer Vorort Butscha sorgen in der Europäischen Union für Entsetzen. Polen wirft Deutschland vor, harten Sanktionen im Weg zu stehen. Bucha Ukraine Russland
Read more »

EU-Sanktionen gegen Kohle: Deutschland verzichtet schnellerEU-Sanktionen gegen Kohle: Deutschland verzichtet schnellerErstmals verhängt die EU Sanktionen gegen Energieimporte aus Russland. Das trifft auch Deutschland. Ökonomen erwarten Probleme. Ein Text von hanneskoch.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 21:00:41