Heikles H2 beim Heizen: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat davor gewarnt, beim Heizungsgesetz den Fokus zu stark auf ...
Das könnte Sie auch interessieren:Er sei zwar „stolz auf jede Änderung, die das Gesetz besser macht“, sagte Habeck der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Es gebe aber „einen heiklen Punkt, und das ist der Wasserstoff“. Er freue sich, wenn Gasheizungen mit Wasserstoff laufen könnten. „Ich fürchte nur, dass es dafür nicht reicht.“
Die Regierung hatte erst kürzlich ihren Streit um das Heizungsgesetz beigelegt und räumt unter anderem der Wasserstofftechnologie nun einen noch höheren Stellenwert ein. Dabei geht es um Heizanlagen, die grundsätzlich mit Wasserstoff betrieben werden können, sogenannte „H2-Ready-Heizungen“.Experten sehen Wasserstoff als „knappes und teures Gut“
Experten warnen jedoch, dass Wasserstoff auf absehbare Zeit ein „knappes und teures Gut“ bleibt und sehen darin allenfalls eine „Nischenfunktion“. Der vorhandene Wasserstoff werde erst einmal für Bereiche wie die Stahlindustrie benötigt, in denen die Transformation nicht anders funktioniere, sagte auch Habeck dazu. „Deshalb muss für die Heizungen verlässlich geklärt werden, ob und wo Wasserstoff wirklich zum Heizen zur Verfügung steht.
Grünen-Chefin sieht es als „Verbrauchertäuschung“, wenn Leuten neue Öl- und Gasheizungen eingeredet werden Grünen-Chefin Ricarda Lang warnte aber vor diesem Hintergrund eindringlich davor, sich noch fossile Heizungen einzubauen. „Wer den Leuten einredet, dass Gas- und Ölheizungen sich lohnen, betreibt aktive Verbrauchertäuschung“, sagte sie den Funke Zeitungen vom Wochenende. „Die Zeit, in der neue Öl- und Gasheizungen eingebaut werden sollten, ist vorbei.“Die Preise für fossile Energien würden in den nächsten Jahren in die Höhe schießen, sagte Lang.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Habeck zitiert Merkel, Spahn zitiert HabeckUnion und Linke sind empört, dass die Koalition das Heizungsgesetz noch vor der Sommerpause durch den Bundestag bringen will. 'Eine Respektlosigkeit', sagt die Union, 'zum Kotzen', sagt die Linke. Die Ampel sieht hier kein Problem - drei Wochen seien genug.
Read more »
Bund und Länder wollen Wasserstoff-Netz knüpfenKanzler Scholz verspricht den Ministerpräsidenten höhere Geschwindigkeit beim Ausbau der Energie-Infrastruktur. Die Frage der Flüchtlings-Finanzierung bleibt offen.
Read more »
Wasserstoff: Bund und Länder wollen Wasserstoffnetz aufbauenUnternehmen sollen in Deutschland die Gewissheit haben, dass Wasserstoff da ist, wenn sie ihn brauchen. Deshalb wollen Bund und Länder ein Netz dafür aufbauen.
Read more »
Kulturkampf ums Heizen: Warum keine 'Volkswärmepumpe'?'Heiz-Hammer', 'Heiz-Stasi', 'Heizungswahn': Die Debatte um das neue Gebäudeenergiegesetz hat sich in einen Kulturkampf verwandelt. Wir haben Politikberater Johannes Hillje gefragt, wie es so weit kommen konnte – und wie wir da wieder rauskommen.
Read more »
(S+) Heizungsgesetz: Die Tage der Gasheizung sind gezählt – oder doch nicht?Fernwärme, Wärmepumpe oder vielleicht sogar Wasserstoff: Wie die Bürger in Zukunft heizen werden, sollen nach den neuen Ampelplänen die Kommunen entscheidend mitbestimmen. Neuer Streit zeichnet sich dabei über die Rolle der Gaskessel ab.
Read more »
Gaswärmepumpe für Habeck kein Thema: Was ist dran an der vergessenen Technologie?Wärmepumpe, Gasheizung oder doch eine Gaswärmepumpe? Letztere scheint aus der Mode gekommen, könnte aber dank höherer Effizienz für viele wieder zur lohnenswerten Alternative werden. Welche Perspektiven hat diese Technologie? Wärmewende Heizgesetz
Read more »