Wenn der Braunkohletagebau stillgelegt werde, werde das Grundwasser nicht mehr abgeleitet, sagt der Präsident des Umweltbundesamt. Dadurch könne es zu einem „signifikanten Wasserdefizit“ vor allem in der Spree kommen.
Weiter sagte der UBA-Chef, „dauerhaftes Abpumpen wäre einerseits sehr teuer, andererseits wäre das Wasser, als Folge der jahrzehntelangen Bergbauaktivitäten, stark von Chemikalien und anderen gesundheitsschädlichen Stoffen belastet und müsste aufwendig gereinigt werden.“ Dennoch müsse auch diese Option mit betrachtet werden.
„Wenn wir nicht handeln, könnte die Spree künftig nur noch halb so viel Wasser führen wie heute“, sagte Messner. In heißen Sommermonaten könne sich die Wassermenge sogar um bis zu 75 Prozent verringern. Wenn nichts unternommen werde, „könnte die Spree in besonders warmen Monaten teilweise austrocknen“. Zu dem fehlenden Wasser aus dem Bergbau kämen noch die Auswirkungen des Klimawandels hinzu.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Studie des Umweltbundesamtes zur Spree: In Berlin und Brandenburg droht Trinkwasserknappheit – Behördenchef warntBis zu 75 Prozent weniger Wasser könnte die Spree im Sommer führen, das zeigt eine neue Studie. In Berlin und Brandenburg könnte das Wasser „empfindlich knapp“ werden, warnt das Umweltbundesamt.
Read more »
„Eco Days“ in Berlin-Steglitz: Boulevard Berlin wirbt mit nachhaltiger ModeZwei Wochen lang will der Boulevard Berlin in Steglitz mit Events auf Klima- und Umweltschutz aufmerksam machen.
Read more »
Schreckliches Unglück: See in Duisburg: Person stürzt beim Stand-up-Paddling ins Wasser und stirbtUnglück auf dem LohheiderSee in Duisburg: Dort ist am Samstagabend (10. Juni 2023) ein Mensch ums Leben gekommen. Das Opfer war aus noch unbekannten Gründen beim Stand-up-Paddling ins Wasser gestürzt und danach nicht wieder aufgetaucht. NRW PolizeiNRW
Read more »
London: Staudamm-Sprengung hat Folgen für Wasser der KrimDie Zerstörung des Kachowka-Staudamms dürfte sich auf die Trinkwasserversorgung der russisch besetzten Krim-Halbinsel auswirken.
Read more »
Die Ressource Wasser muss fair verteilt seinKnapp 30 Grad hatten wir am Wochenende. Und auch in den nächsten Tagen ist keine Abkühlung in Sicht.
Read more »