Am kommenden Samstag müssen die letzten drei Atomkraftwerk|e in Deutschland abgeschaltet werden. Bundeswirtschaftsminister Habeck hält diesen Schritt für unumkehrbar. Die Energieversorgung sei gewährleistet - dennoch rief er zum Energiesparen auf.
würden "früher oder später in den Rückbau gehen", sagte Habeck gegenüber der Funke-Mediengruppe. Ein Neubau von Atomkraftwerken habe sich immer als ökonomisches Fiasko dargestellt - egal, ob in Frankreich, Großbritannien oder Finnland, fügte er hinzu.Habeck: "80 Prozent Erneuerbare bis 2030"
"Es gibt auch kein Interesse von deutschen Betreibern, neue Atomkraftwerke zu bauen", sagte Habeck weiter. "Unser Energiesystem wird sich anders aufbauen: Wir werden bis 2030Der Grünen-Politiker zeigte sich zuversichtlich, die Sicherheit der Energieversorgung nach dem Atomausstieg garantieren zu können.
Habeck bedankte sich in den Funke-Zeitungen bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihren Einsatz. "Ich weiß von vielen Menschen, dass sie wirklich Verzicht geübt haben. Diese Kraftanstrengung hat geholfen, die Gasspeicher in der kritischen Phase vollzukriegen. Wir haben es geschafft, eine schwere Wirtschaftskrise abzuwehren", sagte er. Es habe sich auch gezeigt, dass manche einfachen Schritte trotzdem wirksam gewesen seien.
Die letzten drei deutschen Atomkraftwerke hätten eigentlich schon Ende vergangenen Jahres vom Netz gehen sollen. Wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und der dadurch ausgelösten Energiekrise beschloss die Ampel-Koalition jedoch, die drei Meiler über den Winter weiterlaufen zu lassen. Am kommenden Samstag sollen sie nun aber endgültig heruntergefahren werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundeswirtschaftsminister Habeck sieht Atomausstieg als unumkehrbarBundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Energieversorgung in Deutschland gesichert – und den Atomausstieg für unumkehrbar. Dennoch bleibe es sinnvoll, sparsam mit Energie umzugehen.
Read more »
Habeck zu AKW-Aus: Energieversorgung ist gesichertDer Bundeswirtschaftsminister betont, dass die Energieversorgung auch nach dem Abschalten der letzten drei Atomkraftwerke gesichert sei.
Read more »
Habeck: „Niemand sollte jetzt noch schnell eine Öl- oder Gasheizung einbauen“Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die Bürger davor gewarnt, in den kommenden Monaten neue Öl- und Gasheizungen einzubauen.
Read more »
Habeck: Torschlusspanik bei Heizungstausch ist falschJetzt noch schnell eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen? Wirtschaftsminister Habeck hält das für keine gute Idee. Die Preise für Wärmepumpen würden ohnehin bald sinken. Auch die Ausnahmen für über 80-Jährige verteidigt der Grünen-Politiker.
Read more »
Gas- und Ölheizungen: Habeck warnt vor TorschlusspanikWirtschaftsminister Habeck warnt vor dem überstürzten Einbau neuer Gas- und Ölheizungen. Auf lange Sicht rechne es sich, abzuwarten.
Read more »