Minister Martin Kocher bewirbt sich als Nationalbank-Gouverneur. In jedem anderen Land hätte er mit der Bewerbung sein Ministeramt aufgeben.
Minister Martin Kocher bewirbt sich als Nationalbank-Gouverneur. In jedem anderen Land hätte er mit der Bewerbung sein Ministeramt aufgeben.
Im Fall der OeNB fällt dies besonders eklatant auf, wurde hier doch gleich 13 bis 17 Monate vor Ablauf der aktuellen Funktionsperioden das gesamte Direktorium ausgeschrieben. Der Posten des Gouverneurs wäre nämlich erst ab September des kommenden Jahres – und dann gleich auf sechs Jahre, also bis Ende 2031 – zu besetzen. Dass man damit den künftigen Bundesregierungen jeglichen Gestaltungsspielraum bei der Personalauswahl nimmt, ist offensichtlich.
Letzteres bestimmt übrigens, dass Ausschreibungen möglichst sechs Monate vor, spätestens jedoch innerhalb eines Monats nach Freiwerden der Stelle zu erfolgen haben – §2. Warum von diesem Sechs-Monats-Grundsatz im aktuellen Fall abgegangen wurde, wurde bisher nicht erklärt. Inwieweit diese politische Unabhängigkeit noch gegeben ist, wenn eine vor der Abwahl stehende Regierung quasi handstreichartig noch schnell ihr nationales Mitglied im EZB-Rat über Jahre hinweg inthronisiert, ist zu bezweifelt.Und als ob das alles nicht genug wäre, sind die Mitglieder des Nationalbankdirektoriums vom Bundespräsidenten auf Vorschlag der Bundesregierung zu ernennen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ÖVP-Minister Kocher: 'Die Frage ist, ob ich emotionalisieren muss'Der Arbeitsminister über die 41 Stunden-Woche, Fantasiezahlen, miserable Stimmung und das Gerüchte, er wechsle nach der Wahl in die Nationalbank.
Read more »
Spionagefall Ott: Wann folgt der Haftbefehl gegen Martin Weiss?Der Niederösterreicher ist in Dubai untergetaucht. Doch die Justiz schweigt zu dem 'Freund' eines der meistgesuchten Männer des Landes.
Read more »
Kocher will OeNB-Gouverneur werden: Kritik kommt nicht nur von der OppositionMartin Kocher bewirbt sich als Nachfolger für Robert Holzmann. Der Posten wird politisch besetzt und ist attraktiv und mit 346.000 Euro (Jahresbezug) höchst lukrativ.
Read more »
Wirtschaftsminister Kocher bald Nationalbank-Gouverneur?Kocher fasst den Posten als 'Möglichkeiten zur positiven Gestaltung Österreichs und Europas' auf.
Read more »
Wirtschaftsminister Kocher will Nationalbank-Gouverneur werdenAuf der ÖVP-Bundesliste für die Nationalratswahl im Herbst wird Kocher demnach nicht stehen. Nationalbank-Gouverneur ist aktuell Robert Holzmann, sein Vertrag läuft bis Ende August 2025. Kocher...
Read more »
Kocher: 'Die Frage ist, ob ich emotionalisieren muss'Der Arbeitsminister über die 41 Stunden-Woche, Fantasiezahlen, miserable Stimmung und das Gerüchte, er wechsle nach der Wahl in die Nationalbank.
Read more »