Berlin gilt als Hauptstadt der Kleingärtner. Doch die Parzellen reichen längst nicht aus für die große Nachfrage. Das schlägt sich auch in den Preisen nieder, die teils verlangt werden.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Der Verband und viele Vereine klärten Neupächter deshalb nun verstärkt darüber auf, dass sich die Preise aus den Gutachten ergeben, die für einen Garten bei Abgabewunsch erstellt werden. „Wir kommen höchstens mal auf 10.000 Euro und das ist auch schon die Ausnahme“, so Fritz, der auch als Wertermittler tätig ist, mit Blick auf Gutachten aus seinem Bezirksverband Reinickendorf, dem zweitgrößten in Berlin. Üblich seien eher 3000 bis 4000 Euro.
Robert Jatzkowski hat vor zwei Jahren mit Freunden einen Schrebergarten in Berlin-Pankow übernommen und berichtet seitdem auf dem Youtube-Kanal „Unser Kleingarten“ vom Gärtnerglück. „Wir haben 9000 Euro bezahlt“, erzählt Jatzkowski. Er habe gar nicht lange überlegt, sondern sofort zugeschlagen. „Wir hatten einfach Angst, dass sonst irgendjemand anderes kommt“, so der Kleingärtner. Denn die Alternative wäre: kein Kleingarten.
Wer im Netz sucht, stößt beinahe zwangsläufig auch auf die Facebook-Gruppe „Kleingärten Verkauf Berlin Brandenburg“ mit 32.000 Mitgliedern. Angebote liegen auch hier oft deutlich über dem, was für den Kleingärtnerverband „sozial verträglich“ wäre. Über „Wahnsinnspreise“ gebe es in der Gruppe auch immer wieder Diskussionen, sagt Administrator Michael Haller-Dzionara.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Kaufhaus des Helfens“ sammelt 51.000 Euro für ErdbebenopferDie Aktion „Kaufhaus des Helfens“ für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien hat 51.000 Euro zusammengebracht. Zeitweise sei es rappelvoll gewesen, sagte Mitorganisator Imran Ayata am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Alle von Promis gespendeten Lieblingsstücke seien weit über dem Mindestgebot weggegangen, darunter eine Skizze des Künstlers Daniel Richter für 8500 Euro, eine Klavierbank des Musikers Herbert Grönemeyer für 1050 Euro und der Tretroller der FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann für 800 Euro.
Read more »
Ex-RBB-Rundfunkratschefin: 60.000 Euro Bonus bei ARD „nicht ungewöhnlich“Untersuchungsausschuss zum RBB-Skandal: Die ehemalige Chefin des RBB-Rundfunkrats, Friederike von Kirchbach, findet das System der Bonuszahlungen „nicht ungewöhnlich“. Berlin Brandenburg presse_rbb Schlesinger
Read more »
49-Euro-Ticket, Wahlrecht, Blutspende: Die Beschlüsse im BundestagDer Bundestag schrumpf sich selbst, die Finanzierung des 49-Euro-Ticktes wurde beschlossen und Männer mit gleichgeschlechtlichen Sexualpartnern dürfen Blut spenden. Ein Überblick über die Bundestagsentscheidungen der Woche.
Read more »
Lieblingsstücke von Prominenten in Berlin versteigert: „Kaufhaus des Helfens“ sammelt 51.000 Euro für ErdbebenopferDie Berliner Aktion „Kaufhaus des Helfens“ für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien hat 51.000 Euro zusammengebracht. Die gesammelten Gelder sollen nun an Hilfsorganisationen gehen.
Read more »
Brandenburger Grüne wollen subventioniertes 29-Euro-Ticket
Read more »