Das Vordringen Prigoschins bis kurz vor Moskau bewegte die Welt. Doch wie berichteten die Medien in Russland? Lief wie in den 90ern das Schwanensee-Ballett in Dauerschleife? Prigoschin Russland
„Eine Mitteilung des russischen Verteidigungsministeriums: Jegliche Aussagen eines Jewgeni Prigoschin in den sozialen Medien entsprechen nicht der Wahrheit und sind eine Provokation“, sagte der Nachrichtensprecher. Zu dem Zeitpunkt hatten jedoch schon Millionen Menschen die Lage in verschiedensten Telegram-Kanälen verfolgt.
Eine Szene verdeutlicht das Verhältnis zwischen Fernsehen und Telegram sehr deutlich: Als am Samstagabend das russische Staatsfernsehen zum ersten Mal in einer Eilmeldung vom Rückzug der Wagner-Truppen berichtete, zitierte der Nachrichtensprecher den Telegram-Kanal des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko. „Prigoschin hat den Vorschlag von Belarus’ Präsident
zum Anhalten seiner Bewaffneten aus der Wagner-Truppe und weiteren Schritten zur Deeskalation angenommen“, sagte der Moderator, „Wladimir Putin dankte seinem belarussischen Kollegen für die geleistete Arbeit.“ Telegram war am Wochenende die Hauptquelle für russische Fernseh- und Radiosender.Im russischen Fernsehen wurde jedoch nicht ausschließlich über den Putschversuch berichtet.
Russian state rolling news channel Rossiya 24 isn't ignoring events entirely, but the fact they're currently airing a documentary about Silvio Berlusconi tells you quite a lot
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Er kennt das Risiko“: Wie gefährlich wird Prigoschins Putschversuch für Putin wirklich?Kurzschlussreaktion oder lang gehegter Plan: Der Putschversuch Prigoschin bringt Russland an den Rand des Bürgerkriegs. Doch hat der Söldner eine Chance?
Read more »
'Prigoschins Aufstand war ein Zeichen seiner Schwäche'Mit seinem Aufstand am Samstag nimmt Prigoschin dem russischen Staat das Gewaltmonopol aus der Hand. Doch ist sein Marsch auf Moskau eine Verzweiflungstat, erklärt Russland-Experte Meister im Gespräch mit ntv.de.
Read more »
Litauen fordert wegen Prigoschins Belarus-Exil Stärkung der Nato-OstflankeWegen des angekündigten Exils des Chefs der Söldnertruppe Wagner, Prigoschin, in Belarus, hat Litauen eine Stärkung der Nato-Ostflanke gefordert.
Read more »
Prigoschins russisch Roulette : Ein geschwächter Putin, eine geschwächte Armeeführung – und Kiew profitiertBis zum bitteren Ende hat Wagner-Chef Prigoschin den Putsch nicht geführt. Doch ein Zurück kann es in Russland nicht geben. Vom geschwächten Präsidenten Putin und der angezählten Armeeführung profitiert nur die Ukraine. Ein Kommentar.
Read more »
Prigoschins russisches Roulette: Ein geschwächter Putin, eine geschwächte Armeeführung – und Kiew profitiertDer Wagner-Chef hat den Putsch nicht bis zum Ende geführt. Doch ein Zurück kann es weder für ihn noch für den Moskauer Machtzirkel geben. Eine gute Nachricht für die Ukraine.
Read more »