Linkspartei: Wagenknecht wartet noch mit Entscheidung über Parteigründung
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.Wagenknecht ist eher eine intellektuelle Einzelkämpferin, die gerne Bücher schreibt. Mit dem eigentlichen politischen Handwerk tut sie sich nach eigener Aussage schwer.
„Ich kann mir auch eine Perspektive als Schriftstellerin und Publizistin vorstellen“, sagt sie in dem Interview. „Aber ich möchte gerne politisch auch noch etwas bewegen, das sage ich ehrlich.“ Doch vor der Entscheidung für „ein solches Projekt“ will Wagenknecht sichergehen, dass es funktionieren kann. „Ich möchte meine politische Laufbahn nicht mit einem Flop abschließen.
„Neue Parteien haben immer das Risiko, dass nicht nur kluge und ehrlich engagierte Menschen mitmachen wollen, sondern auch schwierige Leute“. Bei „Aufstehen“ habe sie erlebt, dass so etwas ein Projekt zum Scheitern bringen könne.In der Linkspartei selbst sieht die Politikerin keine Zukunft mehr für sich. Anfang März hatte Wagenknecht klargemacht, dass sie nicht mehr für die Partei für den Bundestag kandidieren wolle.
Seit Jahren hadert sie mit ihrer Partei, diese aber auch genauso mit ihr.
Die Spitze der Linken kritisierte am Samstag via Twitter das Vorgehen von Wagenknecht. Die Partei sei angesichts von Krieg, Klimakrise, Inflation und Streiks mehr denn je gefordert. „Anzukündigen, dass man im Verlauf der nächsten Monate über die Bildung einer konkurrierenden Partei entscheiden will, ist verantwortungslos“, teilten die Linken-Vorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan nach einem Tweet der Partei-Pressestelle mit.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wagenknecht denkt bis Jahresende über Parteigründung nachSahra Wagenknecht will nicht erneut für die Linkspartei kandidieren. Ob die Politikerin stattdessen eine neue Partei gründet, lässt sie noch offen. Eine Entscheidung soll bis Ende des Jahres fallen. Klar sei nur: 'Als One-Woman-Show kann ich das nicht.'
Read more »
Sahra Wagenknecht: Politikerin kündigt Entscheidung über Gründung einer neuer Partei anFür die Linke wird Sahra Wagenknecht nicht noch einmal für den Bundestag kandidieren. Ob sie ihre aktuelle Partei mit der Gründung einer neuen spalten wird, hängt laut der Politikerin auch von ihrer Gesundheit ab.
Read more »
Parlament soll schrumpfen: Bundestag beschließt Wahlrechtsreform - Union und Linkspartei kündigen Klage anIn letzter Minute bittet Unionsfraktionschef Merz um eine zweiwöchige Verschiebung. Doch die Ampel-Fraktionen ziehen die Abstimmung über die von ihnen vorgeschlagene Wahlrechtsreform durch. CDU, CSU und Linke sind empört. Der AfD geht die Reform nicht weit genug.
Read more »