Um Amokläufe wie in Texas zu verhindern, haben Demokraten und Republikaner ein gemeinsames Vorhaben gefasst. Präsident Biden geht es nicht weit genug.
In Schumers Mitteilung hieß es, die Vorschläge zielten auch darauf ab, Gesetze aus Bundesstaaten auszuweiten, die es ermöglichen, potenziell gefährlichen Personen Waffen abzunehmen. Illegaler Waffenhandel solle auf Bundesebene bestraft werden können. Außerdem solle „die Krise der psychischen Gesundheit unserer Nation“ angegangen werden.
In der texanischen Kleinstadt Uvalde hatte am 24. Mai ein 18-Jähriger mit einem Sturmgewehr in einer Grundschule 19 Kinder und zwei Lehrerinnen erschossen. Biden hatte danach kritisiert, es sei „skrupellos“, dass die Republikaner im US-Senat jede Verschärfung der Waffengesetze blockierten. Das US-Repräsentantenhaus hatte vor wenigen Tagen für ein Gesetzesvorhaben gestimmt, wonach die Altersgrenze zum Kauf von Sturmgewehren von 18 auf 21 Jahre angehoben werden soll.
„Heute verkünden wir einen vernünftigen, überparteilichen Vorschlag, um Amerikas Kinder zu schützen, unsere Schulen sicher zu halten und die Bedrohung durch Gewalt im ganzen Land zu verringern“, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung der 20 Senatoren. Der Plan werde Leben retten und zugleich die in der Verfassung gewährten Rechte von gesetzestreuen Amerikanern schützen. Biden forderte den Senat auf, nun schnell ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verwirrung um Präsidenten-Kandidaten bei Hertha BSCWer tritt bei Herthas außerordentlicher Mitgliederversammlung am 26. Juni an, um neuer Präsident zu werden?
Read more »
Zu viele Fehler und Unfälle: 'Crash-Kid' Mick Schumacher kämpft um seine KarriereIn sieben Rennen hat Mick Schumacher sein Auto zweimal komplett geschrottet. Offenbar ist der Druck, der auf ihn lastet, zu groß. In den nächsten Wochen entscheidet sich, ob er stand hält.
Read more »
Eintracht Frankfurt: Das wirft sich Hinteregger nach Skandal um Rechtsextremen vorMartin Hinteregger soll ein Fußballturnier gemeinsam mit einem Rechtsextremen geplant haben. Nach einem langen Statement auf Instagram hat sich der Österreicher nun noch einmal geäußert
Read more »