Viele Seleção-Stars bekennen sich zum abgewählten, aber noch amtierenden Präsidenten Jair Bolsonaro. Aber es gibt auch andere Stimmen.
Ein junger Mann sitzt in einem Gaming-Sessel. Breites Lächeln, Silberkette. Er wippt zur Musik und bewegt die Lippen zum Text. Mit seinen Fingern formt er eine 22 – es ist die Wahlnummer von Präsident Jair Bolsonaro. In dem Sessel: Fußballstar Neymar.
Neymar hat alleine bei Instagram 180 Millionen Follower. Dort postete er fleißig Wahlwerbung für Bolsonaro. Trotz aller Mühen verlor der rechtsextreme Politiker Ende Oktober die Stichwahl knapp gegen den Sozialdemokraten Luiz Inácio da Silva, besser bekannt als Lula. Bis Jahresende ist er aber noch im Amt.
Die Macht der Religion Eine weitere Erklärung für rechtes Gedankengut unter Fußballspielern ist die Religion. Die ultrakonservativen Pfingstkirchen haben immer mehr Zulauf in Brasilien, sie könnten laut Berechnungen schon in zehn Jahren die größte Religionsgemeinschaft des Landes werden. Gerade in den armen Vorstädten sind die Kirchen aktiv – dort, wo viele Fußballspieler groß geworden sind. Auch Neymar ist evangelikal.
„Sie haben das gelbe Trikot gekapert“ Und dann ist da noch die Sache mit den gelben Nationaltrikots. Bolsonaro hat das Trikot in den letzten Jahren zum Symbol seiner rechtsautoritären Bewegung gemacht. „Sie haben das Trikot gekapert“, sagt Wenzel. Besonders schlimm wurde es in den letzten Wochen – nachdem Bolsonaro die Wahl verloren hat.
Die linke Tradition des brasilianischen Fußballs Es gibt aber auch eine linke Tradition im brasilianischen Fußball. Beim Fußballclub Corinthians aus São Paulo wurde 1982 die „democracia corinthiana“, die Corinthians-Demokratie, eingeführt. Es war ein basisdemokratisches Experiment, alles wurde fortan kollektiv entschieden. Jeder hatte eine Stimme, vom einfachsten Angestellten bis zum Superstar. Und der Verein wurde zu einem wichtigen Sprachrohr der Opposition.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Putin trifft Soldatenmütter - Vorwürfe gegen Russlands PräsidentenKurz vor dem russischen Muttertag kündigt der Kreml ein Treffen von Müttern russischer Soldaten mit Wladimir Putin an.
Read more »
Hashimoto: Warum fühlen sich so viele Erkrankte von Ärzten unbehandelt?Tausende Betroffene suchen seit Jahren nach Hilfe. Woran liegt das und was können Hashimoto Erkrankte selbst tun, um ihr Befinden zu verbessern? Eine Expertin gibt Rat.
Read more »
Atemwegsvirus: Warum so viele Kinder gerade an RSV erkrankenAngesichts vieler RSV-Fälle bei Kindern warnt die Divi vor 'Katastrophenzuständen'. Was hat es mit dem Virus auf sich? Wie wird es behandelt?
Read more »
Viele russische Reservisten offenbar schon totSie werden offenbar oft ohne Ausbildung und schlecht bewaffnet an die Front geschickt. Laut britischem Geheimdienst sind inzwischen etliche eingezogene russische Reservisten bereits gefallen.
Read more »
Viele Patienten und Aufnahmestopps: Hat Augsburg ein Hausärzte-Problem?Die Erkältungswelle macht viele Arztpraxen in Augsburg gerade 'rammelvoll'. Einige nehmen keine neuen Patienten auf. Dazu stehen immer mehr Ärzte kurz vor der Rente.
Read more »
WM 2022: Viele Deutsche wollen Deutschland - Spanien nicht anschauenDeutschlands Endspiel gegen Spanien wird wohl kein TV-Schlager. Trotz der Brisanz wollen viele Fans am Sonntag überhaupt nicht mehr zuschauen.
Read more »