Kaum ein Feiertag spiegelt nationale und historische Narrative so sehr wie der 8. und 9. Mai. Unsere Autorin hat sich die Geschichte des Tages genauer angesehen
Es gibt ein bemerkenswertes Foto vom 8. Mai 1945. Es zeigt Stanley Reinhart und Dmitri Drytschkin – einen amerikanischen und einen sowjetischen General, die an diesem Tag in der kleinen niederösterreichischen Stadt Erlauf zusammentrafen. Drytschkin war Ukrainer. Er wurde in der Region Winnyzja geboren und diente einen großen Teil seines Lebens in Kiew, wo er auch starb. Das Bild befindet sich im Museum Erlauf.
Die euphorische Stimmung des Sieges, der gemeinsamen Begeisterung, Erleichterung und Freundschaft, die auf dem Foto festgehalten ist, war lediglich eine Momentaufnahme. Im Kalten Krieg war Europa schon wieder gespalten, und damit trennten sich auch die Erinnerungen ans Kriegsende: Im Westen feierten die Alliierten in den USA, Frankreich und England den 8. Mai als „V-Day“ – sprich, als zivilen Feiertag des Friedens.
Aber dieser Gedenktag hat es weiterhin in sich, denn er vereinigt in der Erlebnisgeneration ganz unterschiedliche, ja konträre Perspektiven auf das Kriegsende. Die Gegner und Opfer des Nationalsozialismus haben das Kriegsende an der Seite der Alliierten als ersehnte Befreiung erlebt. Dazu gehörten die, die als Einzelne oder Gruppen Widerstand leisteten, aber auch die, die durch Ausgrenzung und „rassische“ Verfolgung in den Konzentrationslagern gequält und ermordet wurden.
Denn die Veteranen werden auf ihren Paraden inzwischen durch ihre Kinder und Kindeskinder vertreten, die mit den Bildern ihrer Väter und Großväter marschieren und auf diese Weise am 9. Mai ein „Unsterbliches Regiment“ bilden. In Russland hat durch diese Entwicklung der Kult des Krieges und der Heldenmythos Stalins an Gewicht gewonnen, während die Opfer des Krieges und die Opfer Stalins eher an Bedeutung verloren.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Alternative Medien': Wer einmal im Strudel ist, kommt kaum wieder rausEin Drittel der Deutschen glaubt in einer Scheindemokratie zu leben. Der Journalist Hans Demmel hat sich ein halbes Jahr in die Welt der 'Alternativmedien' begeben, die genau diesen Glauben befeuern.
Read more »
Am 15. Mai beginnt die deutsche VolkszählungNach elf Jahren geht die Bevölkerungszählung in die nächste Runde. Mehr als 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger werden ab dem 15. Mai zu Bildung, Beruf und Wohnraum befragt. Dabei hat der Zensus nicht nur Vorteile für die Planung und Verwaltung von Bund und Ländern - auch der Bevölkerung kommt er zugute.
Read more »
heute-show vom 6. Mai 2022Oliver Welke berichtet über Diplomatie und eine Flut offener Briefe, Energieversorgung, Sozialpolitik und die Bemühungen um bezahlbaren Wohnraum.
Read more »
Sicherheitsbehörden erwarten pro-russische Aktionen am 9. MaiSicherheitsbehörden rechnen mit verstärkten pro-russischen Demonstrationen und Aktivitäten in Deutschland zum 9. Mai, der in Russland als „Tag des Sieges“ gefeiert wird. Das ergab eine Umfrage der Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag) bei den Innenministerien der Bundesländer. Schwerpunkte könnten den Angaben der Länderbehörden zufolge in Berlin und Nordrhein-Westfalen liegen. Dort seien bereits jeweils vier pro-russische …
Read more »
Was geschieht am 9. Mai? Generalmobilmachung würde sich für Putin nicht lohnenBeobachter und Geheimdienste befürchten, dass der russische Präsident am Tag des Sieges eine massive Eskalation ankündigen könnte. Was würde ihm das bringen?
Read more »