Wird Berlin bis 2030 klimaneutral? Darüber stimmt die Hauptstadt am Sonntag beim Klimavolksentscheid ab. Viele Menschen fürchten aber Nachteile und steigende Kosten. Darüber haben wir mit der Initiative Klimaneustart gesprochen. klimaneustart Klima
Die Alternativen müssen jetzt natürlich ausgebaut werden, wir brauchen eine höhere Taktung und neue Linien beim ÖPNV, einen Ausbau der Sharing-Konzepte und sichere Fahrradwege. Wir wollen den Autoverkehr einschränken, nicht verbieten. Die Möglichkeit, die Oma zum Arzt zu fahren, wird es weiterhin geben. Die Menschen sollen in Zukunft mehr Auswahlmöglichkeiten haben, je nachdem, wo es hingeht und was sie transportieren müssen.
Hundert Berliner Unternehmer haben sich in einem offenen Brief für die Gesetzesänderung ausgesprochen. Haben noch mehr Menschen die Initiative unverhofft unterstützt? Es gab außer den „Leaders for Climate Action“ eine zweite Initiative von 15 Unternehmen, die ebenfalls zum Ja-Stimmen aufgerufen haben. Einzelne Experten des Vereins Deutscher Ingenieure halten den Umbau durchaus auch für technisch machbar und wollen an der Umsetzung mitarbeiten. Und auch aus der Kulturszene gibt es immer mehr Unterstützung. Das wird auch am Samstag bei unserer großen Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor sichtbar werden.
Das stärkste Argument vom Senat für eine Ablehnung ist, dass die Baumaßnahmen eine längere Planungszeit brauchen. Bis 2030 sei es einfach nicht zu schaffen. Es ist ein sehr ambitioniertes Ziel, das ist uns bewusst. Ob Berlin es wirklich schaffen kann, können wir nur herausfinden, wenn wir es jetzt probieren. Die Menschheit wäre auch nicht auf dem Mond gelandet, wenn alle gesagt hätten: „Das ist doch gar nicht möglich.“ Damals gab es ein Moonshot-Thinking. Die USA hat alle Kräfte da reingesteckt und zehn Jahre später stand dann der erste Mann auf dem Mond. Eine ähnliche Herangehensweise brauchen wir jetzt auch.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
35.000 zu Demo für Klima-Volksentscheid erwartetAm Sonnabend gibt es am Brandenburger Tor eine Demo für den Klima-Volksentscheid. Die Polizei erwartet Zehntausende Teilnehmer.
Read more »
Kurzfristige Absagen: Wahlhelfer für den Berliner Volksentscheid gesuchtWenige Tage vor dem Volksentscheid zur Klimaneutralität werden noch Wahlhelfer gesucht. Die Bezirkswahlämter verzeichneten zahlreiche kurzfristige Absagen. Berlin
Read more »
Wahlhelfer für den Volksentscheid gesuchtWenige Tage vor dem Berliner Volksentscheid zur Klimaneutralität am 26. März werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Die Bezirkswahlämter verzeichneten zahlreiche kurzfristige Absagen, teilte die Landeswahlleitung am Montag mit. Eine größere Anzahl von Vorstehern und Schriftführern fehlt zudem in Charlottenburg-Wilmersdorf, Treptow-Köpenick und Lichtenberg. Landeswahlleiter Stephan Bröchler sprach von insgesamt etwa 500 Menschen, die nun noch gesucht würden. Insgesamt sollen bei der Abstimmung an diesem Sonntag rund 25.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz sein.
Read more »
Volksentscheid Berlin 2030 Klimaneutral: Gute Gründe, mit Ja zu stimmenAm 26. März wird mit dem Klimavolksentscheid darüber abgestimmt, ob Berlin bis 2030 klimaneutral werden soll. Die ScientistsforFuture sind dafür. Ein Gastbeitrag. sciforfuture klimaneustart Berlin2030
Read more »
Warum der Mieterverein den Klima-Volksentscheid unterstütztKurz vor dem Klima-Volksentscheid erhält die Initiative Klimaneustart Zuspruch vom Berliner Mieterverein, der Arbeiterwohlfahrt (Awo) und der Linken.
Read more »