Die Europäische Union wird am Dienstag in einem Spitzentreffen über ihr weiteres Vorgehen angesichts der jüngsten Gewalteskalation im Nahen Osten beraten.
Er habe eine Videokonferenz der Staats- und Regierungschefs angesetzt, bei der eine"gemeinsame Position und eine klare einheitliche Vorgangsweise" der Europäischen Union festgelegt werden soll, teilte EU-Gipfelpräsident Charles Michel am Samstagabend auf X mit.
Michel erklärte, die von der Hamas genommenen Geiseln müssten sofort und ohne jegliche Vorbedingung freigelassen werden. Gleichzeitig beklagte Michel die"tragischen" Zustände im Gazastreifen nach dem massiven israelischen Beschuss und einer verhängten Blockade. Dies lasse in der internationalen Gemeinschaft die Alarmglocken schrillen.
Die EU müsse sich für humanitäre Unterstützung und gegen eine regionale Ausbreitung des Konflikts einsetzen, betonte Michel. Dabei soll auch die Bedeutung des Einsatzes für einen dauerhaften und nachhaltigen Frieden"auf Basis einer Zwei-Staaten-Lösung" nicht aus den Augen verloren werden, forderte der belgische Ex-Premier"verstärkte Bemühungen" im Nahost-Friedensprozess.
Michel zeigte sich auch besorgt über die potenziellen negativen Auswirkungen des Konflikts für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa."Dieser Konflikt könnte auch größere Sicherheitsauswirkungen für unsere Gesellschaften haben. Wenn wir nicht aufpassen, könnte er die Spannungen zwischen verschiedenen Gemeinschaften verschärfen und den Extremismus fördern", warnte er.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nahost-Konflikt: Wer ist wer?Der Konflikt zwischen Israel und Palästinensern dauert seit Jahrzehnten und wurde im Lauf der Jahre immer noch komplexer und auswegloser. Einige Antworten auf zentrale Fragen.
Read more »
– Nahost-Experte befürchtet SchlimmesNahost-Experte Peter Lintl rechnet mit dem baldigen Beginn der israelischen Bodenoffensive im Gazastreifen. Diese werde viele Opfer fordern.
Read more »
Demos nach Eskalation in Nahost in WienIn Wien fand am Samstag neuerlich eine propalästinensische Kundgebung statt. Während am Mittwoch von fast nur jungen, männlichen Demonstranten berichtet wurde, sind am Samstag auch viele Frauen...
Read more »
Israel gegen die Hamas - im Hintergrund mischen noch viele andere mitIsrael gegen die Hamas in Nahost – das ist nur die vorderste Front. Im Hintergrund mischen noch viele andere mit.
Read more »
– Hamas: Die Regeln des VölkerrechtsMit Entsetzen und Sorge schaut die Welt auf die Lage in Nahost. Nach dem Hamas-Angriff auf Israel reagierte das israelische Militär mit Luftangriffen. Um die Hamas weiter zu schwächen, ordnete Israel auch eine „Totalblockade“ des Gazastreifens an.
Read more »
Mitgliederversammlung der Wiener NEOSDie Wiener NEOS haben am Samstag zu einer Mitgliederversammlung geladen. Bundesparteichefin Beate Meinl-Reisinger und der Wiener Landessprecher, Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, skizzierten in der Ankerbrotfabrik die künftigen Pläne - etwa für die Regierungsarbeit in Wien. Der Terror in Nahost stand aber ebenfalls im Fokus.
Read more »