Viele Städte wollen Sozialtarif beim Anwohnerparken - dürfen aber nicht

Malaysia News News

Viele Städte wollen Sozialtarif beim Anwohnerparken - dürfen aber nicht
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 WDRaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 68%

Die in mehreren NRW-Städten geplante drastische Erhöhung der Gebühren für Anwohnerparkausweise könnte sich verzögern. Das Problem: Städte wie Düsseldorf wollen günstigere Tarife für sozial Schwache anbieten - doch es gibt juristische Hürden.

Allerdings dürften Städte die Gebühren nicht, wie geschehen, per Satzung festlegen, so die Richter des höchsten deutschen Verwaltungsgerichts. Mit Satzungen können Kommunen eigene Angelegenheiten regeln, etwa eine Hunde- oder Bettensteuer einführen. Dabei haben sie einen eigenen Spielraum.

Die Anwohnerparkgebühren dürfen hingegen nur durch sogenannte Rechtsverordnung bestimmt werden. Das steht so im Straßenverkehrsgesetz, das der Bundestag beschließt. Anders als bei Satzungen, besteht bei Rechtsverordnungen kein Entscheidungsspielraum. Deshalb müssen die Anwohnerparkgebühren sich streng danach richten, was das Straßenverkehrsgesetz vorgibt.Eine Staffelung nach sozialen Unterschieden sieht das Straßenverkehrsgesetz aber bislang nicht vor.

Die Pläne sehen auch eine soziale Komponente vor. Da aber nach dem Urteil ein Sozialtarif nicht mehr möglich sei, müssten die Höhe der Gebühren aber neu abgewogen werden, sagte Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (hat die Gebühren bereits angehoben und übernimmt bei einer bestimmten, sozial schwachen Gruppe einen Teil der Kosten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

WDRaktuell /  🏆 25. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Plünderungen und „Allahu Akbar“-Rufe in Frankreich: Randalierer verwüsten französische StädtePlünderungen und „Allahu Akbar“-Rufe in Frankreich: Randalierer verwüsten französische StädteDie Täter missbrauchen den Tod eines jungen Mannes ... Unser Nachbarland kommt nicht zur Ruhe!
Read more »

Günstige Zugreisen quer durch Europa: Entdecken Sie diese Städte bequem und preiswert!Günstige Zugreisen quer durch Europa: Entdecken Sie diese Städte bequem und preiswert!Von Köln nach Amsterdam, von München nach Prag oder Venedig: Das Schienennetz in Europa ist ziemlich gut ausgebaut. Wer die richtigen Strecken und Anbieter kennt, kommt vergleichsweise günstig in viele große Städte - zu Preisen, die manchmal sogar bei unter zehn Euro liegen.
Read more »

Viele Städte hinken bei Wärmeplanung hinterherViele Städte hinken bei Wärmeplanung hinterherMit dem Wärmeplanungsgesetz sollen Länder und Kommunen konkrete Pläne vorlegen, wie sie ihre Heizinfrastruktur klimaneutral umbauen wollen. Für das Heizungsgesetz ist das unumgänglich. Doch nicht nur die Zeit könnte für viele Städte knapp werden.
Read more »

Nachrichten für NRW am MorgenNachrichten für NRW am MorgenDas größte Reitturnier der Welt, CHIO in Aachen, geht zu Ende. Am Abend gab es in NRW erneut eine Großkontrolle gegen Messer. Und Twitter bremst seine Nutzer aus. Was heute sonst noch wichtig ist - unser Nachrichtenüberblick in fünf Minuten Lesezeit.
Read more »

Deutschlandticket: Jetzt auch fürs Fahrrad und in der ersten KlasseDeutschlandticket: Jetzt auch fürs Fahrrad und in der ersten KlasseWer in NRW mit dem Deutschlandticket unterwegs ist, kann seit heute Zusatzangebote dazubuchen. Gegen einen Aufpreis von 39 Euro kann man sein Fahrrad mitnehmen. Ein Upgrade auf die erste Klasse gibt es für 69 Euro zusätzlich.
Read more »

Spitzenverband: Vier-Tage-Woche nicht überall umsetzbarSpitzenverband: Vier-Tage-Woche nicht überall umsetzbarDer Deutsche Städte- und Gemeindebund hat Zweifel an einer Vier-Tage-Woche auf kommunaler Ebene. Nicht alles sei finanzbierbar.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 04:45:38