Vertreibung von Indern aus Uganda: Teure Verbannung

Malaysia News News

Vertreibung von Indern aus Uganda: Teure Verbannung
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 67%

Vor 50 Jahren vertrieb Idi Amin die Inder aus seinem Land. Damit führte er Uganda ins ökonomische Verderben und die politische Stagnation, meint Joachim buwembo.

April 1968: Inder warten nach ihrer Vertreibung aus Uganda auf ihre Einreiseerlaubnis nach England Foto: Keystone/picture alliance

Sie dominierten die Industrie und den Handel des jungen Landes, die meisten hielten die britische Staatsbürgerschaft. Amin und seine Vorgänger hatten den Indern die ugandische Staatsbürgerschaft angeboten, die aber mehrheitlich die der alten Kolonialmacht vorzogen. Während der sieben Jahrzehnte dauernden Kolonialzeit genossen sie damit einen höheren Status und Privilegien gegenüber afrikanischen Ugandern.

Es hatte Befürchtungen gegeben, wonach der damals noch kleine Flughafen Entebbe nicht so viele Reisende auf einmal in so kurzer Zeit abfertigen könnte. Aber Idi Amin äußerte in lockerer Weise Bewunderung für einen gewissen Adolf Hitler, und die internationale Gemeinschaft bekam solche Angst, dass plötzlich doch genug Evakuierungsflugzeuge bereitstanden.

Und was geschah mit dem Land, das die Inder unter dem Vorwurf, ihre Kapitalflucht halte das Land arm, hinausgeworfen hatte? Nun, der Weggang der Inder brachte Uganda ökonomischen Niedergang und politische Instabilität. Die Industrieproduktion kam zum Stillstand. Waren wie Zucker und Seife wurden Luxusgüter. In den frühen 1990er Jahren erlaubte die Regierung des neuen Präsidenten Yoweri Museveni den Indern die Rückkehr.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Vor 50 Jahren letzter GP auf dem alten SachsenringVor 50 Jahren letzter GP auf dem alten SachsenringNach 26-jähriger Pause kehrte 1998 die Motorrad-WM an den neuen Sachsenring zurück. Am heutigen 9. Juli vor 50 Jahren kam es für lange Zeit zum letzten WM-Lauf auf dem alten Kurs.
Read more »

Im Test vor 15 Jahren: Ein nahezu unhörbarer Gaming-PC für 3.100 EuroIm Test vor 15 Jahren: Ein nahezu unhörbarer Gaming-PC für 3.100 EuroIm Test vor 15 Jahren trat mit dem Intel Ultimo 07 ein 3.100-Euro-Komplettrechner des deutschen OEMs Besser-Leise an.
Read more »

Ein neues TV-Zeitalter: Vor 60 Jahren begann Satellit 'Telstar' zu funkenEin neues TV-Zeitalter: Vor 60 Jahren begann Satellit 'Telstar' zu funkenEr war die Antwort der USA auf den 'Sputnik'-Schock: 'Telstar' ließ die Welt friedlich zusammenrücken und war zugleich Teil des Kalten Krieges.
Read more »

Weltmeister Max Verstappen gesteht ein: 'Mehr Respekt' vor Charles Leclerc als vor Lewis HamiltonWeltmeister Max Verstappen gesteht ein: 'Mehr Respekt' vor Charles Leclerc als vor Lewis HamiltonDer Titelfight in dieser Saison mit Charles Leclerc ist fairer. Warum? 'Das liegt daran, wie sehr man die andere Person respektiert', erklärte Verstappen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 04:25:24