Noch vor wenigen Tagen war US-Präsident Joe Biden im Nahen Osten, nun treffen sich die Staatschefs Putin, Erdogan und Raisi in Teheran. Offiziell ging es um eine Verbesserung der Lage im Bürgerkriegsland Syrien. Doch die Staaten suchen auch nach Einfluss in der Region.
Der russische Gaskonzern Gazprom und Irans staatliches Ölunternehmen kündigten unterdessen eine strategische Zusammenarbeit an. Demnach wollen die beiden Unternehmen Möglichkeiten einer Kooperation ausloten, etwa bei der Erschließung von Öl- und Gasfeldern im Iran oder auch bei der Verflüssigung von Gas, beim Bau von Pipelines und im wissenschaftlich-technischen Bereich. Iran verfügt über eines der größten Gasfelder der Welt.
Bis heute arbeiten iranische Privatunternehmen jedoch oft ungern mit Russen zusammen. Auch in politischen Kreisen ist immer wieder zu hören, Russland sei kein verlässlicher Partner - und insbesondere Putin nicht, der den Iran jederzeit für eigene Interessen fallen lassen könne. Russland unterstützte den Iran zudem in der Vergangenheit mit militärischer Ausrüstung, die das Land wegen der Sanktionen schwer beschaffen kann.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zweite Auslandsreise seit Angriffskrieg: Putin trifft Erdogan und iranischen Präsident Raisi in TeheranPutin trifft bei seiner erst zweiten Auslandsreise seit Beginn des Angriffskriegs in der Ukraine am Dienstag in Teheran mit dem iranischen Staatschef Raisi sowie mit seinem türkischen Amtskollegen Erdogan zusammen. Worüber sie sprechen wollen.
Read more »
Nahost-Reise: Putin und Erdogan reisen für Gespräche nach TeheranRusslands Präsident Putin will in Teheran seinen iranischen Kollegen Raisi sowie den türkischen Staatschef Erdogan treffen. Auch der Krieg in der Ukraine dürfte auf der Agenda stehen.
Read more »
Putin in Syrien geschwächt: Nun wittert Erdogan seine Chance - Provoziert er Konflikt mit der Nato?Um Syrien geht es bei einem Treffen von Putin und Erdogan. Die Türkei könnte den Gipfel für sich nutzen und eine Schwäche Russlands nutzen.
Read more »