Landgericht Dortmund von außen
Hat ein junger Mann die Tat freiwillig aufgegeben oder nicht? Heute soll das zweite Urteil fallen, nachdem ein Freispruch aufgehoben wurde.
Der heimtückische Fall sorgte bundesweit für Aufsehen: Im Sommer 2019 soll ein Trio versucht haben, den Lehrer einer Dortmunder Gesamtschule zu töten – offenbar wollten sie ihn in einen Hinterhalt locken, um ihn dort mit einem Hammer umzubringen. Das Motiv: Rache daran, dass sich der bereits verurteilte Haupttäter vom Lehrer ungerecht benotet gefühlt hat. Er drohte, sitzen zu bleiben und hat daraufhin versucht, andere Schüler als Komplizen zu gewinnen.Im Mai 2019 dann der Versuch: Zwei Schüler fingen den Lehrer ab und erzählten, dass jemand auf dem Schulhof medizinische Probleme habe. Der Lehrer wurde misstrauisch, verständigte den Rettungswagen und drehte beiden Schülern nicht den Rücken zu.
Zwei Mittäter wurden schon zu einer Haftstrafe und zu Jugendarrest verurteilt – der jetzt noch vor Gericht stehende Mann wurde beim ersten Prozess 2020 freigesprochen. Die Richter gingen davon aus, dass er die Tat freiwillig aufgegeben hatte, indem er den Hammer so weit in seine Hose schob, dass er ihn nicht mehr erreichen konnte.
Für den Bundesgerichtshof reicht das nicht für einen freiwilligen Rücktritt vom Mordversuch. Deswegen musste das Dortmunder Landgericht den Fall neu aufrollen. Der Prozess gegen den mittlerweile 23-jährigen Angeklagten ist nicht öffentlich., die Sie so durch den Tag in NRW begleitet, dass Sie jederzeit mitreden können? Die App WDR aktuell bietet Ihnen dafür immer die passenden Nachrichten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Versuchter Ladendiebstahl durch mehrere PersonenBrandenburg an der Havel, Plaue, Koenigsmarckstraße, REWE/ Willi-SängerStraße, BRB, Aldi - Freitag, 12.08.2022 - Am Freitagnachmittag versuchten drei unbe
Read more »
Die ersten Wochen an der Schule: Wie ist es, Lehrer oder Lehrerin zu werden?Sie müssen viele neue Namen lernen und Fächer unterrichten, die sie nicht studiert haben. Trotzdem erleben zwei angehende Grundschullehrer aus Main-Spessart den Berufseinstieg sehr positiv.
Read more »
Rütli-Schule in Berlin-Neukölln: Was Lehrer und Schüler über Gaza, Israel und verbotene Demos sagenPalästinafahnen auf Heften, Wut auf die Medien, Warnungen vor verbotenen Demos: Ein Gespräch mit Schülern und Lehrern der Rütli-Schule über den Nahostkonflikt in Berlin-Neukölln.
Read more »
Eugen Jänicke und der Mord am TeufelsseeWar Eugen Jänicke ein Verrückter, ein Verbrecher oder beides? Die Geschichte eines unergründlichen Mörders
Read more »
Mord an Hanna (23): Angeklagter soll vor Schulfreundin gestanden habenVor fast genau einem Jahr erschütterte der Tod einer jungen Frau den beschaulichen Chiemgau. Die Studentin kam nach einem Clubbesuch nicht nach Hause - und wurde Stunden später tot in einem Fluss entdeckt. Jetzt beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter.
Read more »