Nach einem versuchten Brandanschlag auf eine Synagoge in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte äußern Jüdinnen und Juden Ängste vor weiteren Attacken.
Das Gebäude der jüdischen Gemeinde Kahal Adass Jisroel in Mitte nach dem versuchten Anschlag Foto: Markus Schreiber
Sichtbare Spuren auf dem Bürgersteig haben die Molotowcocktails nicht hinterlassen, aber innerliche Spuren. Anna Segal, Geschäftsführerin von Kahal Adass Jisroel , spricht sie am Mittwochmittag in die Mikrofone. Seit dem Anschlag der Hamas auf Israel und dem sich zuspitzenden Nahostkonflikt habe sich das Leben der jüdischen Community in Berlin einschneidend verändert. „Wir fühlen uns als wandelnde Zielscheiben“, sagt Segal.
Auch das gehört zu den bedrückenden Momenten der letzten Woche. Dass in Berlin kaum Menschen auf die Idee kommen, ihre Solidarität mit Israel durch das Ablegen von Blumen vor jüdischen oder israelischen Einrichtungen zu bekunden. Nach den islamistischen Anschlägen in Paris 2015, bei denen über 100 Menschen ums Leben kamen und Hunderte verletzt wurden, war das anders.
Wachschutz allein reicht nicht „Wir sind sehr beunruhigt und sehr verängstigt“, berichtet Segal der Delegation der Linken. Bei jedem Schrei oder Tumult auf der Straße schrecke man hoch. Sie käme gerade aus dem Innenausschuss des Bundestags, erzählt die Linken-Abgeordnete Renner. Was man noch für den Schutz der jüdischen Community tun könne?
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Versuchter Brandanschlag auf SynagogeDie Lage im Nahen Osten ist angespannt - und in Deutschland werden immer mehr antisemitische Vorfälle verzeichnet. Nun gab es einen versuchten Anschlag auf eine Berliner Synagoge.
Read more »
- Entsetzen nach versuchtem Anschlag auf SynagogeDer versuchte Brandanschlag auf eine Synagoge in Berlin hat bundesweit Entsetzen ausgelöst. Der Zentralrat der Juden in Deutschland erklärte, die Vernichtungsideologie der Hamas gegen alles Jüdische wirke auch in Deutschland. Die Bundesregierung kündigte einen harten Kampf gegen den Antisemitismus an.
Read more »
Berlin: Empörung nach versuchtem Anschlag auf SynagogeBrandsätze fliegen in der Hauptstadt in Richtung eines Hauses mit jüdischen Einrichtungen. Die Politik reagiert entsetzt. Der Zentralrat der Juden spricht von «psychischem Terror».
Read more »
Nahost-Krieg: Berlin: Empörung nach versuchtem Anschlag auf SynagogeBerlin - Auf ein Haus mit jüdischen Einrichtungen in Berlin hat es nach Angaben der betroffenen Gemeinde in der Nacht zum Mittwoch einen versuchten
Read more »
Weiterer Vorfall vor Synagoge nach versuchtem BrandanschlagNach dem versuchten Brandanschlag auf die Synagoge in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte ist es nach Angaben der Polizei zu einem weiteren Vorfall gekommen. Während der Ermittlungen am Tatort sei am Mittwoch gegen 8.00 Uhr ein 30-Jähriger mit einem E-Scooter vorgefahren, habe diesen weggeworfen und sei auf das Gebäude zugelaufen.
Read more »
Großes Gebet für Israel vor Düsseldorfer SynagogeDie Synagoge der Jüdischen Gemeinde am Paul-Spiegel-Platz Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen).
Read more »