Die Zeit, um die Menschen lebend aus dem verschwundenen Tauchboot zu retten, läuft ab. Klopfzeichen geben Anlass zur Hoffnung.
Auf den ersten Blick unauffällig: Tauchboot „Titan“ auf einem undatierten Foto Foto: Oceangate Expeditions/PA Media/dpa
Experten warnten aber vor Optimismus. Die Geräusche seien zwar eine „wirklich gute Nachricht“, sagte Mike Welham, Spezialist für Marineeinsätze und Autor, dem britischen Sender Sky News. Doch es benötige Zeit, um Spezialausrüstung und geschulte Kräfte für eine Tiefenrettung an den Einsatzort zu bringen.
Wie es in dem US-Memo weiter hieß, war das Klopfen auch Stunden nach dem Einsatz zusätzlicher Sonargeräte noch immer zu hören. Aus dem Dokument ging jedoch nicht hervor, wann genau und wie lange das Geräusch zu vernehmen war. Ein Update vom Dienstagabend berichtete CNN zufolge von weiteren Geräuschen, die aber nicht mehr als „Klopfen“ beschrieben wurden. Die Laute deuteten aber darauf hin, dass es weiter Hoffnung auf Überlebende gebe.
Boot wird von außen verschlossen Das passt zum Eindruck von CBS-Reporter David Pogue, der die Fahrt im vergangenen Jahr mitgemacht hatte. Er sagte der BBC, das Gefährt habe auf ihn einen improvisierten Eindruck gemacht. „Man steuert dieses U-Boot mit einem Xbox-Gamecontroller“, sagte Pogue. Ein Teil des Ballasts bestehe aus Baurohren. Falls das Boot eingeklemmt werde oder Leck schlage, „gibt es kein Backup, keine Rettungskapsel“, sagte er.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Interview mit Tauchboot-Kapitänin: 'Die Zeit läuft davon'Die Suche nach dem vermissten Tauchboot 'Titan' mit fünf Menschen an Bord dauert an. Im Gespräch mit tagesschau24 weist die Tauchboot-Kapitänin Jakobsen darauf hin, dass das Gefährt für seine Zwecke womöglich nicht gut ausgerüstet gewesen ist.
Read more »
Suche nach vermisstem Tauchboot bei »Titanic« ist ein Wettlauf gegen die ZeitDer Einsatz ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Fünf Menschen an Bord eines Tauchboots sind auf dem Weg zur »Titanic« verschwunden. Rettungskräfte versuchen es aufzuspüren – an der Wasseroberfläche oder in der Tiefe.
Read more »
Wettlauf gegen die Zeit: 'Titanic'-Tauchboot weiterhin vermisstVor der kanadischen Küste suchen Rettungskräfte weiterhin nach einem Tauchboot, das Touristen zum Wrack der 'Titanic' bringen sollte. Der Sauerstoff an Bord reicht - gerechnet ab Sonntagmorgen 6.00 Uhr - für 96 Stunden.
Read more »
Tauchboot verschwindet auf dem Weg zur Titanic: Was über die Besatzung bekannt istAuf einem Tauchgang zum Titanic-Wrack verschwindet ein U-Boot. An Bord sind fünf Passagiere, der Sauerstoff wird knapp. Was bisher bekannt ist.
Read more »
Verschollenes Tauchboot »Titan«: »Es ist wie die Nadel im Heuhaufen«Was macht die »Titan«-Suche so schwierig? Und warum sind die kalkulierten 96 Stunden, die der Sauerstoff reichen soll, nur ein Richtwert? Hier erklärt Wissenschaftsredakteur Christoph Seidler die Lage.
Read more »
Diese Technik soll die Tauchboot-Besatzung rettenBis Donnerstagmittag reicht vermutlich der Sauerstoff in dem seit Sonntag vermissten Tauchboot für die fünf Passagiere. Bis dahin müssen die Rettungsteams die 'Titan' finden und an die Meeresoberfläche bringen. Helfen soll dabei Spezialtechnik, die jedoch auch ihre Grenzen hat.
Read more »