Bei der linken Demonstration am Abend des 1. Mai in Berlin-Neukölln rechnet der Verfassungsschutz mit 5000 bis 20.000 Teilnehmern. Das sagte Claudia Langeheine von der Behörde am Montag im Ausschuss für Verfassungsschutz. „Wir gehen davon aus, dass sich gewaltbereite Personen im Aufzug verteilen werden.“
Konkrete Erkenntnisse über mögliche Gewaltausbrüche wollte der Verfassungsschutz in der öffentlichen Sitzung aber nicht teilen. Innensenatorin Iris Spranger will allerdings am Dienstag über die Demonstrationen und das Vorgehen der Polizei Auskunft geben.-Demonstration“ auf der geplanten Strecke durch Neukölln nach Kreuzberg ziehen kann, ist bislang noch unklar.
Akmann bedauerte es, dass in Kreuzberg nicht erneut das frühere große Fest „Mayfest“ stattfindet, weil es gewalttätige Demonstranten bremse. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzbrg habe sich leider dagegen entschieden. Schon am Nachmittag des 1. Mai werden mehr als 10.000 Demonstranten bei einem großen Fahrradkorso durch den Villen-Stadtteil Grunewald erwartet. Diese Demonstration spreche sowohl linksextremistische als auch friedliche Teilnehmer an, so der Verfassungsschutz.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Route für „Revolutionäre 1. Mai-Demo“ in Berlin steht festDie linke Demo startet am Hertzbergplatz, geht dann weiter über die Sonnenallee, den Hermannplatz, das Kottbusser Tor und endet in der Oranienstraße. 1Mai
Read more »
Autonome sollen Route bei 1.-Mai-Demonstration in Berlin ändernFastenbrechen statt Revolution: Die Autonomen sollen die Route ihrer 'revolutionären 1.-Mai-Demonstration' in Berlin ändern. In Neukölln stehen ihnen mehrere Straßenfeste im Weg. 1Mai
Read more »
Senat entscheidet erst im Mai über Volksbegehren 'Berlin autofrei'Ob das Volksbegehren 'Berlin autofrei' verfassungskonform ist, will der Senat erst im Mai bekannt geben. Auch wegen der Initiative kam es zu Verzögerungen.
Read more »
Ist nach dem Angriff auf die Ukraine das Gedenken an den 9. Mai noch zu retten?Zehntausende feierten in den letzten Jahren in Berlin den Tag des Sieges am 9. Mai. Nun verändert der UkraineKrieg das Gedenken radikal.
Read more »
Judenhass bei Demos in Berlin: Das sind die ReaktionenBei Anti-Israel-Demos am Wochenende in Berlin riefen Teilnehmer „Drecksjude“ und griffen Journalisten und Polizisten an. Nun äußert sich Innenministerin NancyFaeser. Antisemitismus
Read more »