Umsturz- und Entführungspläne: 'Vereinte Patrioten' senden bei Prozessauftakt rätselhafte Botschaft
Die fünfköpfige Gruppe"Vereinte Patrioten" wollte laut Anklage Deutschland ins Chaos stürzen und die Regierung absetzen. Dazu sollte auch Gesundheitsminister Lauterbach live im TV entführt werden. Zum Prozessauftakt weiß sich die mutmaßlichen Terrorgruppe in Szene zu setzen.
Nach und nach kommen die angeklagten Mitglieder der mutmaßlichen Terrorgruppe "Vereinte Patrioten" in den Sitzungssaal am Oberlandesgericht in Koblenz. Jeder begleitet von Justizmitarbeitern und in Handschellen. Eine angeklagte Frau tritt in schwarzen Socken und auf Zehenspitzen ein. Den fünf Angeklagten wird vorgeworfen, eine Entführung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sowie den Sturz der Bundesregierung geplant zu haben.
In kyrillischer Schrift steht auf dem Plakat: "Mit unserem Bruder. Für Frieden und Freundschaft. Krieg gegen den Faschismus." Der Prozess um den mutmaßlich geplanten Umsturz der deutschen Regierung war mit Spannung erwartet worden. Schon vor Prozessbeginn ziehen die Angeklagten die Aufmerksamkeit auf sich, einer hat extra eine Botschaft mitgebracht. Neben einer 75-jährigen Frau sitzen vier Männer auf der Anklagebank. Die Gruppe namens "Vereinte Patrioten" soll laut Bundesanwaltschaft den Sturz der deutschen Regierung samt Entführung von Lauterbach geplant haben.
Einer der Angeklagten ist Sven Birkmann. Der 55-Jährige ist der einzige der Angeklagten, der von den Medien mit vollem Namen genannt werden möchte. Noch vor Beginn der Verhandlung hält er einen Zettel auf einem Aktenordner hoch. In kyrillischer Schrift steht dort: "Mit unserem Bruder. Für Frieden und Freundschaft. Krieg gegen den Faschismus." Dazu sind eine blaue Taube und ein rotes Herz gemalt. An wen diese Botschaft adressiert ist, bleibt sein Geheimnis.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Reichsbürgerszene: Prozessauftakt gegen 'Vereinte Patrioten'Fünf mutmaßliche Reichsbürger sollen Anschläge und die Enführung von Minister Lauterbach geplant haben. In Koblenz beginnt der Prozess gegen sie.
Read more »
Prozess gegen 'Vereinte Patrioten': Wer sind sie und was haben sie geplant?Sprengstoffanschläge, Entführung und Absetzen der Regierung – was wie Material für einen Film klingt, sollen fünf Mitglieder der 'Vereinten Patrioten' wirklich geplant haben. Wer sie sind und was sie wollen.
Read more »
Reichsbürger: 'Vereinte Patrioten' vor Gericht | DW | 17.05.2023Sie sollen einen Putsch und die Entführung von Minister Lauterbach geplant haben. Fünf mutmaßlichen Mitgliedern einer Terrorgruppe wird deshalb der Prozess gemacht. Das Wichtigste im Überblick.
Read more »
»Vereinte Patrioten«: Angeklagter provoziert bei Terrorprozess im GerichtssaalSie sollen den Sturz der Regierung und die Entführung Karl Lauterbachs geplant haben: Nun stehen fünf Personen vor Gericht. Zum Auftakt verbreitete ein Angeklagter eine kryptische Botschaft.
Read more »
'Vereinte Patrioten' vor Gericht: In drei Stufen zum UmsturzIn Koblenz hat der Prozess gegen eine mutmaßliche terroristische Vereinigung begonnen, die unter anderem eine Entführung von Gesundheitsminister Lauterbach geplant haben soll. Frank Bräutigam war im Gerichtssaal.
Read more »